Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hamlet

Ethan Hawke

als Hamlet


Szene [600] [1024] Ethan Hawke gab sein Leinwanddebüt im zarten Alter von 14 Jahren mit der Hauptrolle in Joe Dantes Explorers, bevor er bereits mit seinem nächsten Film, Peter Weirs Oscar-prämiertem Drama Dead Poets Society, den endgültigen Durchbruch schaffte.

Heute zählt der am 6. November 1970 in Austin, Texas, geborene Star mit unübersehbarem Hang zu mutigen, unabhängigen Produktionen zu den interessantesten Erscheinungen im amerikanischen Kino.

Szene [600] [1024] [Foto mit Julia Stiles]

Dabei überzeugt er nicht nur vor der Kamera: Hawke ist Gründungsmitglied und künstlerischer Direktor der New Yorker Theatertruppe Malaparte; 1996 erschien sein Roman The Hottest State (deutscher Titel: Hin und weg), und noch für dieses Jahr ist sein zweites Buch Ash Wednesday angekündigt. Außerdem schrieb und inszenierte er den Kurzfilm Straight to One, führte Regie bei dem Videoclip zu Lisa Loebs Hit Stay und plant, bei zwei eigenen Spielfilmprojekten Regie zu führen (Chelsea Walls, The Last Word on Paradise).

Hawkes Schauspielkarriere begann am McCarter Theater in Princeton in dem Stück "St. Joan", später studierte er Theater in England bei der British Theater Association und der Carnegie Mellon University. Er trat in "The Seagull" am National Actors Theater auf, in John Marc Shermans "Sophistry" sowie in Sam Shepards "Buried Child" (unter der Regie von Gary Sinise).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]