Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aus Liebe zum Spiel


Produktionsnotizen

Szene Der für seinen besonders fantasievollen Filmstil bekannte Regisseur Sam Raimi begann seine Karriere mit Horror- und Fantasy-Filmen. Mit dem von der Kritik gelobten Film "Ein einfacher Plan" mit Bill Paxton und Billy Bob Thornton, der bereits eine Oscar-Nominierung erhielt, etablierte er sich im Mainstream-Genre.

"Das Drehbuch zu Aus Liebe zum Spiel hat mich überzeugt", erklärt Raimi. "Es ist eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte". Er fügt hinzu: "Außerdem bin ich ein großer Baseball-Fan und es war das erste Drehbuch, das ich las, das einem das Spiel wirklich nahe brachte. Dana Stevens versetzte uns wirklich direkt in den Kopf des Pitchers. Man spürte genau, was er dachte und wie er sich voll konzentrierte."

Kevin Costner verkörpert die Rolle des Baseball-Profis Billy Chapel. Der begabte Schauspieler war auch schon als Regisseur und Produzent aktiv. "Der mit dem Wolf tanzt", den er produzierte, inszenierte und in dem er die Hauptrolle spielte, gewann sieben Oscars, darunter in der Sparte Bester Film und Beste Regie. Kevin spielte den legendären Detroit Tigers-Pitcher, den ein unerwarteter Schicksalsschlag auf dem Höhepunkt seiner Karriere ereilte.

Nach Meinung der Produzentin Amy Robinson ergibt die Mischung von Romantik und Baseball eine wundervolle Kombination. "Die Liebesgeschichte versucht das Baseball-Spiel widerzuspiegeln man weiß nie, was einem alles widerfahren kann."

Ergänzend zur Leidenschaft für Baseball erzählt der Film auch über die romantische Leidenschaft zwischen Billy Chapel und Jane Aubrey, die von Kelly Preston dargestellt wird.

Drehorte

Der Film wurde sowohl in New York als auch in Los Angeles gedreht. Einige Aufnahmen, die außerhalb der Baseball-Saison spielten, entstanden in Aspen, Colorado. Die meisten Ostküsten-Szenen wurden in den Straßen von Manhattan und Brooklyn gefilmt, mit Ausnahme von einigen Wochen, die die Dreharbeiten ins Yankee-Stadion verlegten.

"Da das Drehbuch in New York spielte, wollten wir dort auch alles drehen", sagt Bernstein. "Es mutete mich immer wie eine New Yorker Geschichte an".

Robinson zufolge war man sich nicht sicher, ob es richtig war, das Yankee-Stadion als Location auszuwählen. "Als wir mit der Entwicklung des Projektes anfingen, steckte Baseball gerade in der Flaute und die Leute waren nicht mehr so sehr interessiert. Dann kam dieses erfolgreiche Jahr für die Yankees und alles wurde anders. Wir riefen George Steinbrenner an, und als er hörte, dass Kevin Costner in dem Projekt involviert war, zeigte er sehr großes Interesse. Er ist ein großer Costner-Fan."

Die Verhandlungen mit den Yankees und das unvorhersehbare Wetter in New York waren entscheidende Faktoren, die während der Produktion gelöst werden mussten. Die anfänglich mühsamen Gespräche mit den Yankees wurden dann schließlich von Erfolg gekrönt - und der Wettergott war letztendlich den Filmleuten auch hold. Der ausführende Produzent Ron Bozman bemerkt: "Es war der wärmste November, den New York in seiner Geschichte je erlebte. Wir waren darüber sehr glücklich."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]