Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Doppelmord


Szene Szene

Bruce Beresford

Regie


Er gehört zu den angesehendsten Regisseuren und Drehbuchautoren. Zu seinen Filmen zählt "Der Fall des Lieutenant Morant", den er schrieb und inszenierte und der ihm eine Oscar-Nominierung für das Beste Drehbuch einbrachte; ebenso "Tender Mercies", für den er seine zweite Award-Nominierung, diesmal als Bester Regisseur, erhielt. "Der Fall des Lt. Morant" wurde auch noch mit 11 Australian Film Institute Awards, darunter den für die Beste Regie und das Beste Drehbuch, belohnt.

Zu Beresfords weiteren Filmen gehören "Miss Daisy und ihr Chauffeur", der vier Oscars gewann, darunter den für den Besten Film und für die Beste Darstellerin (Jessica Tandy), "The Fringe Dwellers", dessen Drehbuch er auch verfasste und "Verbrecherische Herzen", der für drei Oscars nominiert wurde.

1990 inszenierte Beresford "Mister Johnson", ein Film, der erstmalig gänzlich in Nigeria gedreht wurde. Es folgte "Black Robe - Am Fluss der Irokesen", der ersten australisch/kanadischen Co-Produktion, die sechs Genie Awards (das kanadische Gegenstück zum Oscar) gewann, darunter den für den Besten Film und die Beste Regie.

Erst kürzlich schrieb und inszenierte Beresford "Paradise Road", ein Film, der auf der wahren Geschichte einer Gruppe von Frauen basiert, die während des Zweiten Weltkrieges in einem japanischen Prisoner-of-War-Camp gefangen gehalten wurden.

Zu seinen Credits zählen weiterhin "Money Movers", "The Club", "Puberty Blues", "Rich in Love", "Stummer Schrei" und "Last Dance".

Beresford hat auch verschiedene Opern inszeniert, darunter "Girl of the Golden West" beim Spoleto Festival in Charleston und Spoleto (Italien), und "Elektra" für die State Opera Company of South Australia, die in Adelaide und Melbourne aufgeführt wurde. "Elektra", gewann einen Preis für die Beste Opernproduktion des Jahres 1991.

Beresford wurde in Australien geboren und machte an der Universität von Sydney 1962 seinen Abschluss. Er arbeitete beim British Film Institute Production Board von 1966-1971 und danach beim Arts Council of Great Britain.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]