Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Gottes Werk und Teufels Beitrag


Lasse Hallström

Regie

Regie Lasse Hallström (Mitte, mit Heavy D und Tobey Maguire) ist für seine charmanten und originellen Filme, schrulligen Charaktere und extravaganten Szenarios bekannt. Er wurde 1946 in Stockholm geboren und startete seine Karriere beim schwedischen Fernsehen.

Hallström inszenierte mehrere Musikvideos, vor allem für die berühmte schwedische Band ABBA. Für den 1977 entstandenen Film ABBA: The Movie zeichnete er schließlich auch als Regisseur und Cutter verantwortlich. In seiner Heimat Schweden führte er anschließend bei mehreren Filmen Regie, darunter A Lover and his Lass, Father to be (1979), The Rooster (1981) und Happy We (1983).

1985 gelang dem Autor und Regisseur mit Mein Leben als Hund ("My Life As A Dog") der internationale Durchbruch. Der Film basiert auf Reider Johnsons autobiographischen Roman und erzählt das Leben eines zwölfjährigen Jungen in den 50er Jahren. Diese warmherzige und bewegende Geschichte brachte Hallström internationales Lob und Oscarnominierungen für Bester Regisseur und für Bestes Drehbuch ein. Die New Yorker Filmkritiker kürten Mein Leben als Hund als Besten Ausländischen Film.

1986 entstanden unter seiner Regie die beiden schwedischen Filme The Children Of Bullerby Village und More About The Children Of Bullerby Village. 1991 drehte er Ein Charmantes Ekel ("Once Around"). Holly Hunter spielte darin eine schüchterne Frau aus Boston, die sich in einen seltsamen Kaufmann und Millionär (Richard Dreyfuss) verliebt.

1993 folgte der Filmhit Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa ("What's Eating Gilbert Grape?"), den Hallström auch produzierte. Neben Johnny Depp und Juliet Lewis spielte der noch unbekannte Leonardo DiCaprio mit, der für seine Rolle als hyperaktiver, zurückgebliebener kleiner Junge eine Oscarnominierung erhielt.

Zur Zeit pendelt Hallström zwischen den USA und Schweden hin und her. 1994 heiratete er die Schauspielerin Lena Olin. Die beiden haben zwei Kinder.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]