Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Big Mama's Haus


Produktionsnotizen

Szene Das Fundament für Big Mama's Haus wurde im Büro von Produzent David Friendly gelegt, als Drehbuchautor Darryl Quarles die Idee für eine Filmstory verkaufen wollte, auf die Friendly jedoch nur verhalten reagierte. Am Ende des Meetings erkundigte sich der Produzent nach möglichen anderen Plots und Geschichten, und Quarles schlug ihm Big Mama's Haus vor. "Darryl umriss den Grundgedanken in ein, zwei Sätzen", erinnert sich Friendly, "und ich war begeistert. Ich sagte ihm, dass wir mit dieser Idee sofort ins Geschäft kämen und er sie zu einem Drehbuch ausarbeiten solle."

Das Konzept für den Film, in dem der Hauptdarsteller in drei verschiedene Charaktere schlüpfen muß - einen smarten FBI-Agenten, eine Südstaaten-Oma und einen älteren Asiaten - erforderte einen Schauspieler mit einzigartigen komödiantischen, körperlichen und darstellerischen Fähigkeiten. Obwohl Martin Lawrence zu den Topkandidaten für diese Rolle gekörte, wurde das Drehbuch nicht mit Zielrichtung auf einen bestimmten Schauspieler entwickelt.

Szene "An Martin Lawrence waren wir immer interessiert"; bemerkt Produzent Friendly, "aber wir wollten nicht in die Falle tappen, einen Stoff zu sehr auf einen bestimmten Darsteller zuzuschneiden. Zu allererst lag uns daran, eine witzige Story zu Papier zu bringen, die wie der Protagonist unbedingt glaubhaft sein musste."

Sobald das fertige Skript vorlag, wurde es Lawrence zugeschickt, der die Rolle sofort akzeptierte. Der Schauspieler brauchte nicht lange, um eine Beziehung zu seinen Figuren aufzubauen. "Den FBI-Agenten Malcolm und Big Mama verstand ich auf Anhieb", erklärt Lawrence. "Wenn verschiedene, von einer Person dargestellte Charaktere in einem Film funktionieren, ist das großartig. In Big Mama's Haus empfand ich das als eine ganz besondere, schauspielerisch lohnenswerte Herausforderung."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]