Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Being John Malkovich


Szene Die Etage 7 1/2.

Spike Jonze

Regie

Being John Malkovich ist das Spielfilmdebüt des 29jährigen Amerikaners Spike Jonze. Zuvor hatte er ausschließlich Musikvideos, Kurzfilme und Dokumentationen inszeniert.

Jonze kam 1969 als Adam Spiegel in dem kleinen Ostküstenstädtchen Bethesda zur Welt. Schon als kleiner Junge schlüpfte er gerne in das Image von anderen, gibt sich mal als Sohn des Musikers Wesley Willis aus oder nennt sich Ralph Sigmond-Rupaul.

Ein Anruf von Andy Jenkins führte ihn nach Los Angeles. Jenkins ist gemeinsam mit Mark Lewman Herausgeber des BMX-Magazins "Freestylin". Jonze fotografiert für sie, arbeitet aber auch für andere Magazine aus der Biker-Szene wie "BMX Action", "Homeboy", "Big Brother", "Transworld Skateboarding" oder "Poweredge Magazine".

Anfang der 90er Jahre drehte er sein erstes Skateboard-Video und versucht sich in der Band "Racecar" als Sänger und Gitarrist.

Doch die Musikkarriere währte nicht lange. Spike Jonze wird Teilhaber an der Firma "Girl Skateboards" und inszeniert gemeinsam mit Mark Gonzales eine 30minütige Dokumentation über die Mannschaft der blinden Skateboarder.

Sein Regie-Erstling erregt das Aufsehen der Schiffsbaufirma "MPR" in Marina del Rey, die Jonze den Auftrag erteilt, eine Reihe von Industriefilmen herzustellen. Als er dafür eine interessante Kombination aus visueller Gestaltung und zeitgemäßer Musik erfindet, wird die Musikindustrie auf ihn aufmerksam, die ihn engagiert, Musikvideos zu drehen. Damit gewinnt er eine Reihe von renommierten Preisen. So erhält sein Video "Sabotage", das 1994 für die Beastie Boys entstand und zu einer Parodie auf die Polizeiserien der 70er Jahre wurde, Lobeshymnen von den Kritikern und gleich mehrere Auszeichnungen.

In der Folgezeit arbeitet Spike Jonze mit Musikern wie Bjork, The Pharcycle, Fat Boy Slim, Puff Daddy, Daft Punk, R.E.M. und Sean Lennon & Weezer. Vielfach erhielt er MTV Music Awards für seine Leistungen.

Neben Musikvideos inszenierte Jonze auch eine Reihe von Werbespots für Kunden wie Nike, Coca-Cola, Lee Jeans, Sprite oder Nissan. Weitere Aufträge kamen von Firmen wie Nintendo, Converse oder HBO. Erfahrungen beim Spielfilm machte er als Statist bei David Finchers Spielfilm "The Game".

Seit dem Sommer 1999 ist Spike Jonze mit Sofia Coppola, der Tochter des berühmten Regisseurs Francis Ford Coppola, verheiratet. Sofia spielte im dritten Teil des "Paten" eine der Hauptrollen.

Sein Spielfilmdebüt "Being John Malkovich" wurde beim 25. Festival des unabhängigen amerikanischen Films in Deauville mit dem Großen Preis ausgezeichnet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]