Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Überall, nur nicht hier

Susan Sarandon

als Adele August
Szene Sarandon erlangte schon vor 25 Jahren Kultstatus als kulleräugige Braut Janet in der Rocky Horror Picture Show. Seitdem bricht die Schauspielerin, deren Klosterkarriere nach eigener Aussage an "einem Überschuß an natürlicher Sunde" scheiterte, konsequent mit Konventionen.

Susan Sarandon bringt ganz besonderen Sex-Appeal und Intellekt in ihre Rollen ein, von ihrem beeindruckenden Porträt in Annie und ihre Männer, über die oscarnominierten Auftritte in Thelma & Louise, Lorenzos Öl und Der Klient bis zu der Rolle, die ihr die begehrte Auszeichnung einbrachte: Als Schwester Helen Prejean, die in Dead Man Walking einen zum Tode verurteilten Mörder in seinen letzten Wochen begleitet, setzte sie schauspielerische Maßstäbe.

Ihr Leinwanddebüt feierte die gebürtige New Yorkerin 1970 in Joe - Rache für Amerika, sie spielte unter Billy Wilder in Extrablatt und erregte Aufsehen als Brooke Shields' Mutter in Louis Malles Pretty Baby. Atlantic City, die nächste Zusammenarbeit mit dem Regisseur, führte zu ihrer ersten Oscarnominierung.

Susan Sarandon vernaschte James Spader in der Romanze Frühstück bei Ihr, erlebte die erotische Erweckung in Die Hexen von Eastwick, verkörperte die uramerikanische Familienmama Marmee March in Betty und ihre Schwestern und berührte als krebskranke Ex-Frau von Ed Harris in Seite an Seite.

Am Broadway trat sie in "Ein Abend mit Richard Nixon" auf und riß die Kritiker mit ihren Off-Broadway-Darstellungen in "A Coupla White Chicks Sittin' Around Talkin" und "Extremities" zu Beifallsstürmen hin.

Susan Sarandons nächste Projekte sind Stanley Tuccis Joe Gould's Secret und The Cradle Will Rock. Das Ensemblestück von Sarandons langjährigem Lebensgefährten Tim Robbins spielt im New Yorker Theatermilieu der 30er Jahre.


Bonnie Bedelia

als Carol


Bedelia wird Actionfans in Erinnerung bleiben als schlagkräftige Ehefrau von "Stirb langsam"-Held John McClane alias Bruce Willis. Mindestens ebenso eindrucksvoll spielte die New Yorkerin in Jonathan Kaplans... Und Wenn der Letzte Reifen Platzt. Die Palette ihrer Darstellungen ist vielseitig, von den Komödien Der Prinz von Pennsylvania und Sprachlos bis hin zum Krimi Aus Mangel an Beweisen und zahlreichen TV-Movies u.a. Söhne, Ein Zweites Leben. Für ihre Gastrolle in der Fernsehserie Fallen Angels wurde sie mit einer Emmy-Nominierung belohnt.


Shawn Hatosy

als Benny


Hatsoy wurde am 19. Dezember 1975 in Fredrick, Maryland geboren. Schon in der Highschool packte ihn die Lust an der Schauspielerei und bald, trat er in lokalen Werbespots, Theaterstücken und Independentfilmen auf - Schritte auf dem Weg zu seiner ersten professionellen TV-Rolle in der Serie Homicide: Life on the Streets.

Auf der Leinwand feierte Hatosy sein Debüt in Frank Oz' Schwulenkomödie In & Out und war danach unter anderem in The Faculty, Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe Tötet, Familienfest und Andere Schwierigkeiten und Kevin Costners Endzeitdrama The Postman zu sehen.

Mit den Teenie-Stars Freddie Prinze jr. und Julia Stiles hat er die Romantikkomödie Down To You abgedreht, ebenso die Romanverfilmung Outside Providence an der Seite von Alec Baldwin (Roman: Peter Farrelly, Drehbuch: Bobby Farrelly). Demnächst wird er mit Sharon Stone, Nick Nolte und Jeff Bridges in der Leinwandvariante von Sam Shephards Stück Simpatico zu sehen sein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]