Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The 6th Day

Tony Goldwyn

als Drucker


Szene [Foto: Michael Drucker (Tony Goldwyn, links) mit Griffin Weir (Robert Duvall)]

Als Bösewicht im Welthit Ghost (Ghost - Nachricht von Sam, 1990), der Demi Moore den Durchbruch bescherte und Patrick Swayzes Karriere konsolidierte, konnte Tony Goldwyn erstmals international auf sich aufmerksam machen. Mittlerweile ist er als Schauspieler etabliert und als Regisseur der Sechzigerjahre-Reminiszenz A Walk on the Moon (1999) auf dem Sprung, sich auch hinter der Kamera einen Namen zu machen.

Tony Goldwyn wurde in Los Angeles geboren, absolvierte aber seine akademische Ausbildung an der Ostküste, besuchte die Brandeis University in Massachusetts sowie das Hamilton College in New York.

Zu seinen wichtigsten Filmen zählen in den Achtzigerjahren Luis Mandokis berührendes Drama Gaby - A True Story (Gaby - Eine wahre Geschichte, 1987), in der folgenden Dekade die John-Grisham-Adaption The Pelican Brief (Die Akte, 1993), Oliver Stones Nixon (1995), Daniel Sullivans Theater-Adaption The Substance of Fire (1996), Gary Fleders Thriller Kiss the Girls (Denn zum Küssen sind sie da, 1997), in dem er einen der beiden Killer spielte, weiterhin der Mafiakrimi The Last Word (1994), sowie Disneys Animationshit Tarzan (1999), in dem man Goldwyn, als Sprecher der Titelfigur, nur hören konnte.

Nach The 6th Day wird man den Schauspieler in Bounce (2000), der zweiten Inszenierung von Drehbuchautor Don Roos, sehen können. Ben Affleck und Gwyneth Paltrow sind dort seine Partner.

Neben einer Reihe von Gastauftritten in einigen Serien zählen der Fernsehfilm "Truman" und die Miniserie "From the Earth to the Moon", wo er Amerikas berühmtesten Astronauten Neil Armstrong verkörperte, zu den bekanntesten TV-Arbeiten des Schauspielers.

Derzeit arbeitet Goldwyn, der mit seiner Frau und zwei Töchtern an der Ostküste lebt, an seiner zweiten Kinoinszenierung Animal Husbandry, in der Ashley Judd die weibliche Hauptrolle übernommen hat.


Taylor Anne-Reid

als Clara


Reid gilt in Hollywood als großes Jungtalent und kann bereits auf zahlreiche Engagements in Film, Fernsehen und Werbung verweisen.

In den USA sah man den Jungstar, der in der Kategorie "Best Guest Performance by an Actress in a Dramatic Role" für die hoch gelobte CBC-Serie "Da Vinci's Inquest" für einen Gemini Award nominiert wurde, kürzlich in der Pilotepisode von James Camerons Scifi-Actionserie "Dark Angel". Außerdem wird sie in PC & The Web, der 2001 in die US-Kinos kommen soll, und im TV-Film "Flight of the Reindeer" zu sehen sein.

Zu ihren weiteren Filmcredits gehören Anthony Wallers Thriller The Guilty (1999) und Scott Webers Kurzfilm Revisited (1998), während sie vor Fernsehkameras in Stephen Gyllenhaals Drama "Resurrection", in "Mercy Point" sowie in Kristoffer Taboris "Sleepwalker" mitwirkte.

Die junge Aktrice, die mit Eltern und Geschwistern in Vancouver lebt, geht noch zur Schule, besucht die vierte Klasse und nimmt Unterricht in Ballett, Gesang, Stepp- und Jazztanz, wenn sie nicht gerade vor einer Kamera steht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]