kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Baumhaus


Szene

Produktionsnotizen

"DAS BAUMHAUS erzählt eigentlich zwei Geschichten", meint Regisseur Avnet, der den Film zusammen mit seinem Partner Jordan Kerner auch produziert hat. "Zum Teil wird er durch die Augen der beiden Kinder erzählt, die auf die harte Tour lernen müssen, wie schnell ein Konflikt außer Kontrolle geraten kann. Aber auch ihre Eltern, Stephen und Lois, sehen sich mit schwierigen Fragen konfrontiert: Wie vermittelt man die eigenen Erfahrungen an seine Kinder? Wie schafft man es, daß sie besser aufwachsen, als man selbst?" Auf der Suche nach dem geeigneten Stoff für den Nachfolgefilm zu seinem hervorragenden Regiedebüt "Grüne Tomaten", das allein in den USA 82 Millionen Dollar einspielte und drei Oscar-Nominierungen erhielt, stieß Avnet auf das Originaldrehbuch zu DAS BAUMHAUS aus der Feder von Kathy McWorter.

Szene DAS BAUMHAUS ist McWorters erstes verfilmtes Drehbuch. Zur Zeit schreibt die junge Autorin für Avnet und Kerner an der Fortsetzung von "Grüne Tomaten". "Sie ist die frischeste, klarste, beredste Stimme der amerikanischen Arbeiterklasse, die ich in den letzten Jahren vernommen habe", meint Kerner. "Sie ist ein wunderbarer, völlig aufrichtiger Mensch." Avnet fand das Drehbuch besonders aufgrund der kunstvollen Balance zwischen Humor und Drama so attraktiv. "Kathy ist für Sprache und Nuancen außerordentlich begabt, und sie kann sich perfekt in die Perspektive eines Kindes beim Betrachten der Welt einfühlen", meint Avnet und führt weiter aus: "Die meisten von uns wissen genau, wie es ist, ständig in Angst vor Kindern wie den Lipnickis leben zu müssen. Wie fühlten uns alle schon mal verraten, als unsere Eltern unsere eigenen Konflikte nicht austragen wollten. Diese Momente sind lustig, denn Kathy ruft sie uns so lebendig wieder in Erinnerung; aber wir fühlen das Pathos unter dem Gelächter. "


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]