kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Leaving Las Vegas

Romanvorlage: John O'Brien


Szene Die Straßen von Las Vegas sind ein hartes Pflaster - das muß auch die Prostituierte Sera erkennen. Mit Mühe verdient sie sich ihren Lebensunterhalt und schöpft erst neue Hoffnung, als sie Ben kennenlernt, der einmal ein erfolgreicher Mann war, dessen Träume jedoch im Alkohol ertranken. Ganz allmählich entsteht zwischen diesen beiden gestrandeten Menschen eine Beziehung, und Sera wagt wieder zu träumen. Doch Ben weiß, daß ihre Liebe von Anfang an unter einem ungünstigen Stern stand, und versucht alles, um Sera abzuschrecken. Die New York Daily News schreibt über O'Briens Roman: "Es gibt in diesem Buch nicht eine falsche Note... hinter O'Brien steht eine starke Tradition, die des amerikanischen Naturalismus... Er schreibt voller Kraft, was man heute nur noch selten findet. Doch wenn man ihr begegnet, weiß man, daß man es mit einem echten Talent zu tun hat.

John O'Brien wurde 1960 geboren und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Kalifornien. Er starb 1994.


Szene Wie schon in seinen vorherigen Filmen stellt der britische Filmemacher, Drehbuchautor und Musiker Mike Figgis (Mr. Jones) auch diesmal den Menschen und dessen Beziehung zu anderen Menschen in den Mittelpunkt. Kein Wunder also, daß sich Figgis sofort von dem schonungslos offenen und dabei so feinfühligen Roman LEAVING LAS VEGAS von John O'Brien angesprochen fühlte. Wie auch sein Protagonist Ben brauchte O'Brien keinen akuten Anlaß für sein exzessives Trinken. Er war weder arm noch erfolglos und hatte außerdem eine intakte Familie. Er kam einfach von seinen Dämonen nicht los. Ein tragisches Schicksal.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]