kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Nach fünf im Urwald

Regie und Drehbuch: Hans-Christian Schmid


Szenenfoto Szene 36K JPEG

1965 im Wallfahrtsort Altötting geboren, erlernte er das Filmhandwerk zuerst an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Danach war er Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München, nahm an den Drehbuchseminaren des Autors Frank Daniel teil und absolvierte im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Drehbuchstudium an der University Of Southern California in Los Angeles.

1989 drehte er mit Sekt oder Selters, einer Dokumentation über süchtige Automatenspieler, seinen ersten Film, der prompt mit dem Preis der unabhängigen Filmtage in Osnabrück ausgezeichnet wurde. Es folgten der Kurzfilm Das lachende Gewitter, der Werbespot Baron Münchhausen und der Dokumentarfilm Die Mechanik des Wunders (ausgezeichnet mit dem AGFA/GEYER Förderpreis, dem Preis des Dokumentarfilmfestivals München, dem Förderpreis der Stadt München und dem FWB Prädikat "Besonders wertvoll").

Gemeinsam mit Michael Dierking schrieb Schmid das Drehbuch Treatment Augenzeugen (das für den Marlboro Autorenpreis nominiert wurde) und das Script Datenreisende.

Ferner verfaßte er die Kurzfilm Drehbücher Palumbina und Das Spiel der Großen. Gerade beendet hat er das TV-Script Nur für eine Nacht, daß er gemeinsam mit Michael Gutmann verfaßte.

Mit dem Produzenten Jakob Claussen und Thomas Wöbke, mit denen er bereits das Drama Himmel und Hölle realisierte, arbeitete Hans-Christian Schmid derzeit an drei weiteren Projekten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]