Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aus nächster Nähe


Produktionsnotizen

Vor dem Dreh: Recherche, Recherche, Recherche

Szene Aus Nächster Nähe (Up Close & Personal) wurde an Originaldrehorten in Miami, Philadelphia und Los Angeles gedreht.

Während der Produktion war das Hauptanliegen von Regisseur Jon Avnet, die hektische, ständig unter Druck stehende Atmosphäre der TV-Nachrichtenwelt, die die Figuren in Aus Nächster Nähe (Up Close & Personal) definiert, so authentisch wie möglich einzufangen.

Zu diesem Zweck hatte sich Avnet bereits an derthalb Jahre vor Drehbeginn intensiv mit dem Nachrichtenbusiness auseinandergesetzt und gründliche Recherchen betrieben. Er recherchierte bei allen großen Sendern und vielen der Lokalstationen in New York, Miami, Philadelphia, Washington und Los Angeles und machte unzählige Interviews mit Moderatoren, Sprechern, Journalisten und Produzenten. Dabei wurde Avnet von seiner langjährigen Mitarbeiterin, der Co-Produzentin Lisa Lindstrom, begleitet, die diese Recherche-Touren mit einer "gigantischen Schatzsuche" vergleicht.

Der ausführende Produzent Ed Hookstratten, selbst ein anerkannter Medienagent mit Spezialgebiet Nachrichtenjournalismus, erleichterte dem Regisseur vielfach diese "Schatzsuche". "Ich bin ein riesiger Fan von Jon Avnet," bekennt Hookstratten. "Die Recherchen, die er machte, waren unglaublich sorgfältig: wer besucht schon Sender überall im Land, um einen Film über das Nachrichtengeschäft zu drehen?"

Für den Produzenten David Nicksay liegt in Avnets ausgeprägtem Interesse am Newsbusiness ein Teil seines Reizes als Filmemacher. "Jon ist gnadenlos neugierig. Er gehört zu den Menschen, die sich in einer neuen Umgebung wie Entdecker benehmen. Mit dem neuen Wissen geht er dann an die jeweilige Situation heran, die er im Film kreieren will und versucht, sie mit seinen Entdeckungen zu verknüpfen. Darum ist für ihn Recherche so wichtig. Bereits die Vorgespräche unterbrach er immer wieder mit Fragen wie: Wie läuft das wirklich? Was geschieht in dieser oder jener Situation wirklich? Zeig' mir die Realität, sie ist unser Ausgangspunkt."

So bestand der Regisseur während der anstrengenden Vorbereitungszeit darauf, einen Prototyp von Warren Justice kennenzulernen. Hookstratten verschweigt den Namen der Person, berichtet aber gern von dem Treffen. "Ich brachte ihn eines Tages mit zum Mittagessen und nach wenigen Minuten unseren Gesprächs fing Avnet an zu grinsen und sagte: "Mein Gott, genau das ist die Rolle."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]