Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Unhold


Szene

Produktionsnotizen

Ende Juli 1995 begann Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff mit den Dreharbeiten seines neuesten Films DER UNHOLD. Es war, nach minutiöser Vorbereitung, der Startschuß für die heiße Phase des bisher aufwendigsten Projekts von Studio Babelsberg.

Für die Realisierung des Drehbuchs von Jean Claude Carriere (Die Blechtrommel, Cyrano von Bergerac) und Volker Schlöndorff, nach dem Roman Der Erlkönig von 'Prix Goncourt' Preisträger Michel Tournier, haben sich der Produzentin Ingrid Windisch (Der Himmel über Berlin) einige der bedeutendsten Produzentenpersönlichkeiten Europas zur Seite gestellt, darunter Claude Berri (u.a. Die Bartholomäusnacht) und Jeremy Thomas (u.a. Der letzte Kaiser). Insgesamt stellt der Film einen mehr als drei Jahre beanspruchenden Kraftakt dar.

Da der Roman von Michel Tournier über weite Strecken die neblig-mythischen Landschaften und Burgen des ehemaligen Ostpreußen zum Schauplatz hat, stieß man bei der Drehortsuche fast zwangsläufig auf eines der imposantesten Bauwerke der Deutschordensritter - die Marienburg (Malbork). Dort zu filmen jedoch, war eine ganz andere Geschichte: Unter Denkmalschutz stehend, waren nur Teile für Dreharbeiten nutzbar, die sich aber unter der Hand des Szenenbildners Ezio Frigerio (Cyrano von Bergerac) und im Licht von Chefkameramann Bruno de Keyzer (Round Midnight) unversehens in die Zitadelle Kaltenborn verwandelten - im Film ein Eliteinternat und der Jungentraum einer Ritterburg schlechthin. Für drei Monate wurde diese Burg zum "Spielplatz" für 400 deutsche und polnische Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Auf der Marienburg entstanden die friedlichen Massenszenen des Films, während die imposanten Schieß-, Kampf und Special-Effect-Sequenzen, die den Schluß des Films bilden, auf der nahe der Marienburg gelegenen Ruine Schönberg (Szymbark) eingerichtet wurden.

Die Dreharbeiten in Polen standen am Anfang und Ende der Drehzeit. Dazwischen zog Schlöndorffs Team nach Frankreich und Norwegen, sowie in die Studios von Babelsberg, wo weitere Lebensstationen des UNHOLDs gefilmt wurden. Besonders bestechend: die poetisch-realistische Autowerkstatt der dreißiger Jahre (gedreht in Paris) und die opernhaft übersteigerte Grandezza von Görings ostpreußischem 'Jägerhof' (gedreht in Babelsberg).

Aber nicht nur der klangvollen Namen im Stab oder der eindrucksvollen Schauplätze wegen, sondern vor allem aufgrund der hochkarätigen Besetzung verspricht DER UNHOLD ein außergewöhnliches Kinoereignis zu werden: An der Seite von John Malkovich, der mit überzeugender Kraft und Sensibilität die Titelrolle gestaltet, finden sich Armin Mueller-Stahl als ein am Widerstand beteiligter Adeliger des Deutschritter-Ordens und Marianne Sägebrecht als Anstaltsmutter Frau Netta, die dem Führer ihre Kinder opfert.

Volker Spengler verkörpert den alle Konventionen sprengenden Reichsjägermeister Göring, dem sich Gottfried John als Oberforstmeister alten Schlages gehorsam unterwirft. Heino Ferch und Dieter Laser sind die widersächlichen Leiter der Erziehungsanstalt Kaltenborn, wobei der eine versucht, die Elite durch hartes Training zu schaffen, der andere, indem er auf die Selektion des 'richtigen' Erbguts setzt.

In grandiosen Bildern stellt sich Volker Schlöndorff der Verführung von Jugendlichen durch Spiele und Waffen. Unterstützt wird die epische Wucht dieser großen Filmerzählung durch die Musik von Michael Nyman, der Motive aus Wagner-Opern und historischen Märschen bearbeitete. Michel Tournier, der Autor des zugrundeliegenden Romans "Der Erlkönig", hat an dem Drehbuch von Jean-Claude Carriere und Volker Schlöndorff in allen Phasen beratend mitgearbeitet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]