Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Unhold

John Malkovich

als Abel Tiffauges
Szene John Malkovich wurde 1953 in Benton, lllinois als Sohn jugoslawischer Einwanderer geboren. Er studierte an der lllinois University Soziologie und Musik, machte seinen Abschluß aber dann im Fach Theater. Seine ersten Bühnenauftritte hatte er am College, bevor er 1976 zusammen mit Gary Sinise beschloß, ein eigenes Theaterensemble, das Steppenwolf-Theatre in Chicago, zu gründen.

In Chicago spielte er unter anderem in Die Glasmenagerie, Von Mäusen und Menschen und The Lovers. Von 60 aufgeführten Stücken wurden mehr als 20 von ihm selbst inszeniert. 1982 beschloß Steppenwolf, für die Inszenierung von Sam Shepard's True West nach New York zu gehen. Für sein Spiel gewann Malkovich einen Obie-Award. Im Anschluß daran wurde ihm die Rolle des Biff an der Seite von Dustin Hoffman in Der Tod eines Handlungsreisenden am Broadway angeboten, den er auch in Volker Schlöndorffs Verfilmung des Stücks (1985) verkörperte. Es folgten Auftritte in Susan Seidelmans Making Mr. Right- Ein Mann á la Carte (1987) und Steven Spielbergs Im Reich der Sonne (1987). Seinen großen Durchbruch auf der Leinwand hatte er 1988 mit Stephen Frears' Gefährliche Liebschaften in der Rolle des Vicomte de Valmont. Für seinen Auftritt in Robert Bentons Ein Platz im Herzen hatte er bereits 1984 eine Oscar Nominierung erhalten, eine weitere Nominierung folgte 1993 für die Verkörperung des kaltblütigen Killers in Wolfgang Petersens ln the Line of Fire - Die zweite Chance.

John Malkovich mochte die Rolle des täppischen Riesen mit dem Gemüt eines Kindes. Auch das Zwiespältige des Außenseiters, der auf die Gemeinschaft der "normalen Menschen" den Eindruck eines gefährlichen Menschen macht, tatsächlich jedoch sehr verwundbar ist und nach Zärtlichkeit hungert. Die größte Herausforderung war es, so Malkovich, diese bizarre Balance bis zum Ende zu halten, um das späte unbewußte Begreifen, daß er kein rettender Christophorus ist, sondern ein Räuber, der die Front mit Kanonenfutter beliefert, auch glaubwürdig zu gestalten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]