Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Twister

Sets und Effekte: Die Spur der Verwüstung


Szene Eine der kompliziertesten Szenen wurde "Hagelstürme" genannt: Darin sind Jo und Bill einem Tornado ganz nahe und versuchen verzweifelt, ihre Gerätschaften dem Wirbelsturm in den Weg zu legen. Der Koordinator der Spezialeffekte, John Frazier, gestaltete mit seinem Team ein detailliertes Szenario, das die vom Wind gepeitschte, trümmerübersäte Landschaft nachahmen sollte - wobei aber immer die Sicherheit der Schauspieler berücksichtigt werden mußte. "Wir mußten eine ganz neuartige Maschine entwickeln, die das Eis so kleinstückeln konnte, damit die Akteure nicht verletzt wurden", erläutert Frazier. Alle Kleinigkeiten wurden bedacht, sogar die Farbe der Hagelkörner wurde mit Hife von Milch verändert, damit das Eis im Film besser sichtbar werden konnte.

Szene Große Eisblöcke wurden in die Zerkleinerungsmaschine geladen, die auf einem 120 Meter langen Aufhänger montiert waren, und der benötigte Wind wurde von der Turbine einer Boeing 707 geliefert. Darüber befand sich eine Streumaschine, die Baumstämme, Äste, Blätter, Heu, Isoliermaterial und bemalte Pappe verteilte. So befinden sich Paxton und Hunt mitten in einem 200 Stundenkilometer schnellen Wirbelsturm voller Eis und Unrat - mal ganz abgesehen von zwei Kamerawagen mit je fünf Kameras -, also mitten in einem wahrhaftigen Minitornado, der durch Oklahoma fegte.

Szene Szene Szene


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]