Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Twister


Produktionsnotizen

Szene Die Dreharbeiten zu Twister waren für die Schauspieler und Filmemacher ein Abenteuer, das dem auf der Leinwand fast in nichts nachstand. Sie fanden sich unter dem gleichen strömenden Regen und peitschenden Hagel wieder wie die Wirbelsturmjäger im Film, und - genau wie die echten Wissenschaftler, auf denen die Geschichte basiert - verzweifelten sie angesichts des strahlenden sonnigen Wetters, das die Dreharbeiten ruinierte, denn eigentlich stand dunkles, bewölktes Wetter auf dem Drehplan. Die Filmemacher und Schauspieler reisten nach Oklahoma und Iowa um Eindrücke der weitläufigen, flachen Landschaft einzufangen, wie sie nur im Herzen Amerika zu finden ist - genauso wie die massiven Wolkengebilde, die sich in bedrohliche Twister verwandeln können.

Szene "Ich wollte so viel Realismus wie nur möglich, deswegen kam nur die ländliche Gegend, wo sich Tornados ereignen, in Frage. Meine Absicht war es, die Zuschauer am Filmgeschehen teilhaben zu lassen, sie auf dieselbe Reise zu führen - sie sollen selber Wirbelsturmjäger sein, die sich auf die Suche nach einem Tornado machen", erklärt Regisseur Jan De Bont. "Ich zeige gerne Dinge, die im wirklichen Leben geschehen. Das Leben selbst ist für mich ein Action-Film: Es ist sehr aufregend, und das will ich vermitteln."

Szene Dieses Eintauchen in die Wirklichkeit begann mit dem Drehbuch, das dem Autorenduo und Ehepaar Michael Criton und Anne-Marie Martin gewissenhafte Recherchearbeit abverlangte. Sie hatten die Idee zu Twister und beschreiben ihre erste gemeinsame Drehbucharbeit als "sehr schöne Erfahrung". Außer den einmaligen Charakteristika der Menschen, die im wirklichen Leben Wirbelstürmen hinterherjagen, wurden auch die wissenschaftlichen Ausdrucksweisen und der Alltag der meteorologischen Forschung in das Werk eingearbeitet. "Wir haben sehr viel recherchiert, und das Drehbuch basiert auf der Arbeit, die echte Wissenschaftler leisten", berichten die Autoren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]