Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Twister

Bill Paxton

als Bill Harding
Szene Bill Paxton hat gerade die Dreharbeiten zu The Evening Star abgeschlossen, dem Sequel zum Oscar-preisgekrönten Zeit der Zärtlichkeit. Er spielt die Hauptrolle des Psychiaters, der sich in die von Shirley MacLaine gespielte Protagonistin verliebt. Zuvor verkörperte er in der Independent-Produktion Traveler einen Schwindler, der aus einer irischen Zigeunerfamilie stammt. Bei diesem Projekt fungierte er außerdem als Produzent; Regisseur ist der Newcomer Jack Green gewesen, der für Twister hinter der Kamera stand.

In dem Oscar-nominierten Epos Apollo 13 war Paxton an der Seite von Tom Hanks und Kevin Bacon unter der Regie von Ron Howard zu sehen. Zu seinen weiteren Filmen gehört u.a. True Lies, in dem er an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis bei einer erneuten Zusammenarbeit mit Regisseur James Cameron zu sehen ist. Dies war nach Aliens und The Terminator Paxtons dritter Film gemeinsamer Film mit Cameron.

Szene Als Hauptdarsteller hatte Paxton seinen Durchbruch in Carl Franklins gefeiertem Film One False Move, der 1992 mit dem Los Angeles Film Critics Association New Generation Award ausgezeichnet wurde. In Trespass arbeitete Paxton zum zweiten Mal unter Regie von Walter Hill.

Seine Karriere in Hollywood begann 1974 als Set-Designer in Roger Cormans Liebe böse Mama. Nachdem er in verschiedenen Filmen tätig gewesen ist, entschied sich Paxton für etwas neues und zog nach New York, um Schauspielunterricht zu nehmen. Danach kehrte er nach L.A. zurück und sammelte Erfahrungen vor der Kamera darunter zunächst bei diversen Low Budget Horrorfilmen, wie z.B Mortuary, später dann bei preisgekrönten Produktionen, darunter Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis unter Regie von Kathy Bigelow und John Hughes Erfolskomödie L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn.


Jami Gertz

als Melissa
Szene Jami Gertz wurde in Chicago geboren und studierte an der Schauspielschule der Universität von New York. Sie zog dann nach Los Angeles, um in der TV-Serie Square Pegs mitzuwirken, und wurde kurz darauf für die Hauptrolle im Film Alphabet City verpflichtet.

Zu ihren weiteren Filmen gehören u.a. Joel Schumachers The Lost Boys, Unter Null, Die große Herausforderung, Renegades - Auf eigen Faust, Zwei Frauen und Jersey Girls.

Im Fernsehen war sie u.a. in den Serien Sibs und Dreams sowie in This Can't Be Love an der Seite von Katherine Hepburn und Anthony Quinn zu sehen.

Im Laufe ihrer Karriere hat sei erfolgreich die Arbeit in Film und Fernsehen und am Theater verbinden können. Ihr Bühnendebüt gab sie in Los Angeles an der Seite von Jason Patric in Out of Gas on Lover's Leap; danach hatte sie in der Inszenierung des Los Angeles Theater Center eine Rolle neben Tyne Daly in Come Back, Little Sheba. Außerdem war sie Off-Broadway in Wrong Turn at Lungfish neben Geirge C. Scott und Tony Danza unter der Regie von Garry Marshall zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]