Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Twister

Inhalt


Szene Es sieht so aus, als ob sich über dem amerikanischen Bundesstaat Oklahoma der größte Sturm seit über einem halben Jahrhundert zusammenbraut. Und er verspricht etliche Twister - Wirbelstürme - durch die berüchtigte "Tornado Alley" zu peitschen. Dies ist genau der Sturm, auf den zwei rivalisierende Gruppen von Wissenschaftlern lange gewartet haben, um so in die Geschichte der Meteorologie einzugehen.

Szene Jede Gruppe will die erste sein, die ihre Meßgeräte in einem Twister unterbringt, wodurch wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Verhalten der Tornados gewonnen werden sollen. Wer bei diesem Unterfangen Erfolg hat, könnte endlich das Geheimnis der Tornados lösen, und somit Menschenleben retten helfen. Dafür müssen sie sich selbst direkt in den Weg des marodierenden Monsters stellen, um jede seiner extrem unkontrollierbaren Richtungsänderungen vorhersehen zu können.

Szene Die Wissenschaftlerin Jo Harding (Helen Hunt), die als Kind mit ansehen mußte, wie ihr Vater in einem Tornado ums Leben kam, fühlt, daß ihre Stunde gekommen ist. Endlich kann sie - zusammen mit ihrem verwegenen Team von Twister-Aficionados - ein neues Verfahren erproben, das die Tornados berechenbar machen soll. Diese "Geheimwaffe" - ein mit vielen Meßbällchen gefüllter Behälter - muß nur so nahe an einen Twister gebracht werden, daß dieser den Behälter samt Kugel aufsaugt. Die hochempfindlichen Sensoren in den Bällchen würden dann völlig neue Messungen im Innenleben eines Twisters vornehmen können und sie an die Bodenstation weitergeben. Ein phänomenaler Durchbruch in der Twister-Forschung - sollte er gelingen.

Szene Diesen Durchbruch will sich allerdings auch ein gewisser Dr. Jonas Miller (Cary Elwes) nicht entgehen lassen, der sich mit einer Karawane von perfekt ausgestatteten Forschungsmobilen an Jo's Fersen heftet. Nach einer Reihe von lebensbedrohlichen Ausflügen stehen beide Teams schließlich dem Jahrhundert-Tornado gegenüber.

Szene Als ob die Atmosphäre nicht schon spannend genug wäre, schließt sich auch noch Jo's Ehemann, der Meteorologe Bill Harding (Bill Paxton), seiner alten Crew an. Eigentlich wollte er sich ja nur die Scheidungspapiere von Jo abholen - aber natürlich läßt er sich dann diese ultimative Jagd auf den Tornado nicht entgehen. Allerdings sehr zum Unverständnis seiner neuen Freundin Melissa (Jami Gertz), die er ahnungslos zu diesem Treffen mitgebracht hat, und die auf die diversen Extremsituationen des "Twister-Hunting" weder physisch noch mental genügend vorbereitet ist.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]