Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Trainspotting


Robert Carlyle

als Begbie

Szene "Ich habe eine Menge Begbies in meinem Leben getroffen.", sagt Robert. "Dieser Typ (rechts im Bild) ist ein richtiger Psychopath, jemand, der immer nach einem Kampf sucht und der wirklich Spaß daran hat, anderen Leuten den Schädel einzuschlagen. Wenn du Samtagnachts in Glasgow ausgehst, hast du eine gute Chance, auf Begbie zu treffen."

Robert ist einer der profiliertesten jungen Schauspieler Schottlands. Seine Arbeit in Ken Loachs Riff Raff, Antoni Birds Priest (Der Priester) und die Titelrolle in der Fernsehhit-Serie von BBC-Schottland Hamish Macbeth brachten ihm große Anerkennung. Nach der Ausbildung an der Royal Schottish Academy of Music and Drama hat Robert fürs Theater gearbeitet und 1991 gründete er seine eigene Theatergruppe, Rain Dog, für die er mehrere mit Auszeichnungen prämierte Stücke inszenierte.


Jonny Lee Miller

als Sick Boy

"Sick Boy stellt im Geiste immer Listen von irgendwelchen Dingen auf. Er ist ein Besessener." Sagt Jonny. "Seine Freunde nennen ihn Sick Boy, weil er, wie sie sagen, ein krankes Individuum ist. Anders als die meisten anderen scheint er fähig zu sein, in die Drogensucht hinein- und wieder herauszuschlüpfen."

Jonny Lee Miller verließ die Schule mit 17, um Schauspieler zu werden. Fürs Fernsehen arbeitete er in Cadfael, Prime Suspect 3 und Meat. Seine erste große Kinorolle spielte er in Ian Softleys United Artist Film Hackers. Dann kam Trainspotting...

Jonny ist der jüngste Abkomme einer Schauspielerfamilie. Jonnys Urgroßvater war ein bekannter Bühnenschauspieler. Sein Vater ist durch die Rollen des M in den James-Bond-Filmen berühmt geworden. Zu Sick Boys Obsessionen gehören auch James Bond und Sean Connery, sein bester Darsteller.


Kelly MacDonald

als Diane

Szene "Als ich 14 war, hatte ich Freundinnen, die sich, wie Diane, aufdonnerten und in die Clubs gingen. Sie spielte erwachsen sein".

Die 17-jährige Kelly spielte Diane, die junge Frau, die Mark Renton in einer Disco aufreißt. Am nächsten Morgen stellt sich heraus, daß sie ein kleines Schulmädchen ist. Dies ist Kellys erste Rolle.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]