Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Trainspotting

Inhalt


Szene "Entscheide Dich für das Leben", empfehlen Werbefachleute. "Sag einfach Nein zu den Drogen!" Doch Mark Renton wählt seine Entgleisung selbst: "Ich habe mich entschieden, mich gegen das Leben zu entscheiden. Meine Gründe? Es gibt keine Gründe. Wer will Gründe, wenn man Heroin hat?"

Was für einen richtigen Trainspotter eine Diesellok ist, das ist für Mark Renton (Ewan McGregor) die Droge. Auch Mark geht seinem Hobby mit leidenschaftlicher Hingabe nach. Er läßt sich keinen Schluck und keinen Schuß entgehen. Renton ist ganz unten angekommen, und er ist meistens high. Aber sein Zug ist noch nicht abgefahren. Irgendwann, denkt er, wird er mal ohne den Stoff auskommen. Vielleicht.

Szene Mit den Mitreisenden auf Rentons Trip sind Spud (Ewen Bremner), ein nett einfältiger, dem Dope verfallener Suchtknabe, Sick Boy (Jonny Lee Miller), der hier und da vom verbotenen Stoff kostet, dessen wahre Sucht sich jedoch auf James-Bond-Movies und Sean Connery bezieht, Tommy (Kevin McKidd) schließlich, der Drogen ablehnt und süchtig ist nach der freien Natur. Dann ist da noch Begbie (Robert Carlyle), eine Psychozeitbombe auf dem Weg in die Hölle. Begbies Treibstoff ist der Alkohol, seine Lieblingsdroge eine richtige Schlägerei.

Das im großen Alltag der Heroin-Helden und ihrer Trabanten nichts nach Fahrplan läuft, gehört wohl zum täglichen Drogenleben. Das dies jedoch so komisch ist, verdankt diese rabenschwarze Komödie dem Team, daß der Welt schon Shallow Grave (Kleine Morde unter Freunden) beschert hat. Nur Boyle, MacDonald und Hodge konnte es gelingen, mit schwarzem Humor und bunten Popart-Farben ein authentisches Bild der Realität zu malen. Ein Film über und aus Schottland, neben dem Braveheart aussieht wie Bambi.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]