kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Teufel in Blau

Jennifer Beals

als Daphne Monet
Szene Zuletzt war Jennifer Beals mit zwei Wettbewerbsbeiträgen bei den Filmfestspielen in Cannes vertreten: mit Mrs. Parker and the Vicious Circle (Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis, 1995) und mit Nanni Morettis Caro Diarfo (Liebes Tagebuch, 1995). In Deutschland trug sie gerade einen amüsanten Ehestreit auf der Leinwand aus: als gefesselte Gattin in Alexandre Rockwells Episode in Four Rooms (1995).

1963 als Tochter einer weißen Lehrerin und eines schwarzen Supermarktbesitzers in Chicago geboren, entdeckte sie - angeregt durch ihre Freundin Daryl Hannah - bereits auf dem College ihren Spaß an der Schauspielerei. Sie belegte Kurse in Schauspiel, Regie und Drehbuchschreiben, ehe sie zum Studium an der Elite-Universität in Yale zugelassen wurde. Noch in ihrem ersten Yale-Jahr holte sie der Überraschungserfolg ein, als sie 1983 aus über 4000 Bewerberinnen ausgewählt wurde, um die Hauptrolle in Flashdance zu spielen. Der Ruhm über Nacht nach diesem Kinodebüt brachte Beals nicht davon ab, ihr Yale-Studium in amerikanischer Literatur zu beenden. Zwar stand sie in einigen Theaterproduktionen auf der Bühne und spielte in den Semesterferien die Titelrolle in Franc Roddams Remake des Horrorklassikers The Bride (Die Braut, 1985) neben Sting, doch 1987 schloß sie zunächst ihr Studium mit Auszeichnung ab, ehe sie sich ganz auf ihre Schauspielkarriere konzentrierte. Es folgten Rollen in Split Decision (Kid Glove's Last Fight, 1988) neben Gene Hackman und in Vampire's Kiss (1988) neben Nicolas Cage.

Mitte der 80er Jahre heiratete Jennifer Beals den Independent-Filmemacher Alexandre Rockwell und spielte auch gleich die Hauptrolle in dessen Drama Sons (Söhne, 1989). Anschließend stand sie in Samuel Fullers The Madonna and the Dragon (Die Madonna und Der Drache, 1989) und in Claude Chabrols Remake von Dr. M (1990) vor der Kamera. In der schwarzen Komödie Blood and Concrete (Blood, Drugs & Libido, 1991) zeigte Beals, daß sie außer schauspielern auch noch ganz ausgezeichnet singen kann. Im Jahr darauf war sie wieder in einem Film ihres Mannes zu sehen: In The Soup gewann 1992 den Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival und den Publikumspreis beim Festival in Deauville. Bereits fertiggestellt ist Jennifer Beals' nächster Film, Let It Be Me, in dem sie neben Campbell Scott zu sehen sein wird.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]