Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gefühl und Verführung

Jeremy Irons

als Alex Parrish
Szene Die Figur des todkranken Bühnen-Autors Alex ist eine Paraderolle für den britischen Oscar-Preisträger Jeremy Irons. Very british, sehr exaltiert, ein Mann, dem die exzessive Lebenserfahrung in jede Falte seines markanten Gesichtes geschrieben ist.

Über die Rolle merkt Irons an: "Alex ist ein Stückeschreiber, der an Leukämie erkrankt ist und seine letzten Tage auf dieser Welt bei seinen Freunden in der Toskana verbringt. Hier trifft er das Mädchen Lucy, das ihn zu seinem Vertrauten macht. Zum einen ist dies wohl sein letzter Flirt, zum anderen fasziniert ihn als Schriftsteller natürlich die ungewöhnliche Aufgabe, die sie sich selbst gestellt hat."

Geboren wurde Jeremy Irons 1948 auf der englischen Isle of Wight. Er besuchte zunächst ein Internat in Dorset, wirkte nach seinem Schulabschluß als Bühnen- und Sozialarbeiter und begann dann eine zweijährige Schauspiel-Ausbildung am Old Vic Theatre in Bristol. Irons' schauspielerische Laufbahn, die mit einem Engagement am Old Vic begann, wurde immer wieder von kleinen Intermezzi im "wirklichen Leben" unterbrochen. So konnten ihn Londoner vor seinem 1980er Filmdebüt in der Tänzer-Bio "Nijinsky" als Hausmeister und Gärtner buchen oder ihn als Straßenclown bewundern. Der Durchbruch für den charismatischen Charakter-Darsteller kam 1981 mit einer TV-Serie. Für seine Interpretation des Militaristen Charles Ryder - Hauptfigur aus Evelyn Waughs gleichnamigen Roman "Wiedersehen in Brideshead" wurde er gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem britischen Oscar äquivalent Emmy und einem Golden Globe.

Im internationalen Kino konnte man Irons seither in einer Reihe von Meisterwerken bewundern: In der Literaturverfilmung Die Geliebte des französischen Leutnants, in der er einer mysteriösen Frau verfiel; in Volker Schlöndorffs Marcel-Proust-Adaption Eine Liebe von Swan; in David Cronenbergs Die Unzertrennlichen porträtierte er kongenial zwei in Haßliebe verbundene Zwillingsbrüder; und für seine Darstellung des Claus von Bülow in Barbet Schroeders Tatsachen-Verfilmung Die Affäre der Sunny von B. wurde er mit dem Oscar gekrönt.

In jüngster Vergangenheit konnte der bekennende Kettenraucher, der wie kein anderer distingiert-gebrochenen Oberklassen-Vertretern ein menschliches Gesicht zu geben weiß, besonders in folgenden Produktionen beeindrucken: Louis Malles Verhängnis, in dem Irons eine obsessive Beziehung mit Juliette Binoche eingeht; Bille Augusts Familiensaga Das Geisterhaus, die auf einem Roman der chilenischen Bestseller-Autorin Isabel Allende basiert; und zuletzt an der Seite von Bruce Wills im dritten Teil des Action-Sequels Stirb langsam .

Irons, dessen darstellerischer Werdegang auch Engagements bei der Royal Shakespeare Company und am Broadway umfaßt, ist in zweiter Ehe mit seiner Gefühl und Verführung-Kollegin Sinead Cusack verheiratet und hat zwei Söhne. Als nächstes wird er neben Melanie Griffith in Adrian Lynes Film-Version des Skandairomans Lolita zu sehen sein.

Filmographie:

  • 1980 NIJINSKY
  • 1981 DIE GELIEBTE DES FRANZÖSISCHEN LEUTNANTS
  • 1982 SCHWARZARBEIT
  • 1992 BETRUG
  • 1983 EINE LIEBE VON SWANN
  • 1983 DIE WILDENTE
  • 1986 MISSION
  • 1988 DIE UNZERTRENNLICHEN
  • 1989 DANNY, DER CHAMPION
  • 1989 A CHORUS OF DISAPPROVAL
  • 1989 AUSTRALIA
  • 1990 KAFKA
  • 1991 DIE AFFÄRE DER SUNNY VON B.
  • 1992 WATERLAND
  • 1992 VERHÄNGNIS
  • 1993 DAS GEISTERHAUS
  • 1993 M. BUTTERFLY
  • 1994 STIRB LANGSAM - JETZT ERST RECHT
  • 1994 KÖNIG DER LÖWEN
  • 1996 GEFÜHL UND VERFÜHRUNG - STEALING BEAUTY
  • 1996 LOLITA
  • 1996 JEREMY IRONS


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]