Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Screamers - Tödliche Schreie

Die Kamera: Rodney Gibbons


Szene

Der gebürtige Engländer wanderte 1968 nach Kanada aus, wo er sich auf der Filmschule mit Tom Berry und Franco Battista anfreundete. Von 1974 bis 1977 arbeitete Gibbons als Kamerassistent, während er gleichzeitig mehrere preisgekrönte Hochschulfilme als Kameramann, Regisseur oder Koregisseur drehte.1980 engagierte ihn George Mihalka - auch er einer aus dem verschworenen Kreis der Concordia-Filmhochschüler- als Kameramann für sein Regiedebüt Pinball Summer (Flipper Girls, 1979).

Szene Im darauffolgenden Jahr fotografierte Gibbons für Mihalka auch dessen Horror-Kult-Hit My Bloody Valentine (Blutiger Valentinstag, 1980). Seitdem war Gibbons bei zahlreichen Allegro-Produktionen als Kameramann tätig, darunter Something About Love (Flucht in die Zukunft, 1988), Blind Fear (Blind Fear - Nackte Angst, 1988), The Amityville Curse (Amityville-Horror, 1990), Backstab (1990), Scanners 2 (1991), Twin Sisters (1991), Deadbolt (1991), The Paperboy (1995), The Child (1995) und Stalked (1994). 1992 gab Gibbons mit The Neighbour (Mary's Nachbar) sein Regiedebüt. Im gleichen Jahr schrieb er auch Digger, eine Komödie mit Olympia Dukakis, Leslie Nielsen und Timothy Bottoms.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]