Logo



Powerweb! Hier klicken!

Screamers - Todliche Schreie

Regie: Christian Duguay


Szene

Christian Duguay, geboren 1957 in Montreal, Quebec ist ein wahres Multitalent. Nicht nur, daß er in seiner Jugend mit der Olympischen Reiter-Equipe trainierte und 1975 kanadischer Meister wurde, er besitzt auch eine ausgeprägte musische Begabung, spielt Klavier und Gitarre und kam letztendlich auch über die Musik zum Film: Schon während seines Studiums an der Concordia University Film School drehte er mehrere Videoclips. Für diese Arbeiten und seine Hochschul-Kurzfilme wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nach seinem Abschluß arbeitete Duguay zunächst als Cutter und Kameramann. In dieser Zeit entwickelte er auch Vorliebe und Fähigkeiten an der Steadicam, die er noch heute bei all seinen Filmen selbst führt. Einige Jahre lang drehte er anschließend für vier verschiedene Fernsehsender Nachrichten- und Dokumentarfilme, für die er die halbe Welt bereiste. Er arbeitete u.a. in Nicaragua, Japan, Beirut, Thailand und Afrika, ehe er für ganze drei Jahre in Frankreich "hängenblieb".

Szene Nach seiner Rückkehr nach Kanada drehte er eine Reihe von Werbefilmen und begann als Second-Unit-Regisseur bei der TV-Serie Crossbow, einer englisch-französischen Koproduktion. Nach nur einer Episode wurde er als Regisseur für die Gesamtproduktion eingestellt und drehte schließlich insgesamt 16 Folgen der Serie. Fürs Fernsehen entwickelte und inszenierte Duguay später den enorm erfolgreichen Mehrteiler Million Dollar Babies, der ihn auch in den USA als Filmemacher bekanntmachte. Sein erster Kinofilm war Scanners 2: The New Order (Scanners 2, 1991), zu dem er im Jahr darauf gleich eine weitere Fortsetzung drehte, Scanners 3: The Takeover (Scanners 3, 1992). 1992 drehte er noch einen zweiten Film, Live Wire (Hydrotoxin - Die Bombe tickt in dir mit Pierce Brosnan, Ron Silver und Ben Cross. Zuletzt inszenierte Duguay die beiden Fernsehfilme Adrift ( Weit draußen lauert der Tod, 1993) mit Kate Jackson und Kenneth Welsh und Snowbound ( Verloren im Schneesturm - Eine Familie kämpft ums Überleben, 1994) mit Neil Patrick Harris.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]