kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der scharlachrote Buchstabe

Gary Oldman

als Arthur Dimmesdale
Reverend Arthur Dimmesdale ist ein gutaussehender Gottesmann, der wegen seiner Liebe zu Hester Prynne in einen schweren Gewissenskonflikt stürzt, weil Hester nicht will, das er sich zu ihr und ihrem Kind bekennt, da ihm dann der Galgen droht.

Geboren am 21. März 1958 im Londoner Stadtteil New Cross, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, lernt Oldman die Schauspielerei am Greenwich Young People's Theatre and am Rose Bruford Drama College. Nach Auftritten auf regionalen Bühnen geht Oldman ans Londoner Royal Court Theatre, dem er einige Jahre als festes Ensemblemitglied verbunden bleibt. 1985 wird er für seine Rolle in The Pope's Wedding mit dem renommierten Award of the British Theatre Association ausgezeichnet; der Preis wird in diesem Jahr erstmals ex aequo vergeben - der zweite Preisträger ist Anthony Hopkins (für seine Rolle in Pravda, der später in Bram Stoker's Dracula Oldmans Partner wird.

Nach Auftritten mit der Royal Shakespeare Company und in Fernsehfilmen gibt Oldman 1986 als Punkmusiker Sid Vicious in dem Film Sid and Nancy sein Leinwanddebüt - mit weltweitem Erfolg. Gefeiert wird er auch für seine Darstellung des homosexuellen Dramaturgen Joe Orton in Prick Up Your Ears. Wenig später geht Oldman nach Hollywood, wo er seine Erfolgsserie als irische Mobster in State of Grace und in anderen Filmen fortsetzt.

Gary Oldman war mit der Schauspielerin Uma Thurman verheiratet und lebt abwechselnd in New York und in London.

Filmographie:
1983 "Mean Time" (TV)
1984 "The Firm" (TV)
1986 "Sid and Nancy"
1987 "Prick Up Your Ears"
1987 "Track 29" (Track 29 - Ein gefährliches Spiel
1988 "We Think the World of You"
1989 "Criminal Law" (Der Frauenmörder)
1990 "Chattahoochee"
1990 "Rosencrantz and Guildenstern are Dead" (Rosenkranz und Güldenstern sind tot)
1990 "State of Grace" (Im Vorhof der Hölle)
1991 "JFK" (JFK - John F. Kennedy - Tatort Dallas)
1992 "Bram Stoker's Dracula"
1993 "Romeo is Bleeding"
1993 "True Romance"
1994 "Leon" (Leon - Der Profi)
1995 "The Immortal Beloved" (Ludwig van B.)
1995 "The Scarlet Letter" (Der scharlachrote Buchstabe)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]