kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rainbow

Bob Hoskins

als Frank Bailey und als Regisseur
Szene Seit seinem 1972er Leinwanddebüt in Jack Golds Medizin-Satire Bis zum letzten Patienten hat sich Bob Hoskins in Dutzenden von Filmrollen als einer der anerkanntesten Schauspieler Englands profiliert.

Den Durchbruch beim amerikanischen Publikum schaffte er indes 1979 mit seiner Darstellung des Cockney-Gangsters Harold Shand in einem der besten Gangsterkrimis aller Zeiten: Rififi am Karfreitag.

Für seine Rolle in Mona Lisa wurde Hoskins 1986 für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert und erhielt überdies die Auszeichnung der New Yorker Filmkritiker, den Golden Globe, den Britischen Filmpreis sowie den Darstellerpreis in Cannes.

Weitere populäre Rollen spielte Hoskins in Falsches Spiel mit Roger Rabitt, Meerjungfrauen küssen besser, Tod im Spiegel, Hook, Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch sowie in Super Mario Bros.

Bob Hoskins wurde am 26. Oktober 1942 in St. Edmonds, Suffolk geboren. Er war gerade zwei Wochen alt, als seine Familie nach London umzog. Während der Schulzeit war Finsbury Park im Norden von London Hoskins' fester Wohnsitz.

Mit 15 Jahren verließ er die Schule, verdingte sich in Gelegenheitsjobs, absolvierte eine dreijährige Lehre als Buchhalter und lebte eine Zeitlang in Israel in einem Kibbuz.

Der Einstieg in die Schauspielerei kam über Nacht, als er in einer Bar unterhalb des Londoner Unity Theatre auf einen Freund wartete, der gerade ein Vorsprechen absolvierte. Der Regisseur kam ins Lokal und überreichte Hoskins ein Script, weil er ihn für einen weiteren Aspiranten hielt. Hoskins ließ sich drauf ein und erhielt die Hauptrolle. Bis dahin hatte er keinen Gedanken an ein Leben beim Film verschwendet. "lch hätte genausogut Gehirnchirurg werden können", gibt er heute noch zu.

Ein Agent, der dem Vorsprechen in jener Nacht beiwohnte, nahm Hoskins unter Vertrag. Im folgenden zog der Mime mit Ken Campbell's Road Show über die Lande, spielte in Pubs und Zelten, und mußte sich meist gegen ein Publikum durchsetzen, das lieber in Ruhe sein Bier trinken wollte.

Beim Hull Arts Centre wirkte Hoskins erstmals in Stoffen von Shakespeare, Pinter, Edward Bond und Bertold Brecht. Am Royal Court Theatre in London konnte er an der Seite von Sir John Gielgud und Sir John Mills in dem umstrittenen Stück Veteranen in der Rolle des Cockney-Elektrikers Bernie the Volt auf sich aufmerksam machen. Nach weiteren Theaterauftritten folgte mit Pygmalion im Albery Theatre die erste große Aufführung im Londoner West End, wo er als Alfred Doolittle neben Diana Rigg (Eliza) und Alec McCowen (Higgins) sechs Monate lang vor ausverkauften Rängen spielte. Bob Hoskins verbrachte eine Spielzeit bei der Royal Shakespeare Company, wo er an Sam Wanamaker's Globe Theatre den Sextus Pompeius in Antonius und Cleopatra verkörperte.

Den Durchbruch beim Fernsehen schaffte Hoskins 1977 als vulgärer, pathetischer Handelsreisender Arthur Parker in der Serienproduktion von Dennis Potters Pennies from Heaven, die ihm nicht nur ungeheure Popularität, sondern auch eine Nominierung als Bester Darsteller durch die British Academy of Film and Television Arts.

1988 inszenierte Bob Hoskins mit Raggedy Rawney seinen ersten Spielfilm, zu dem er auch das Drehbuch geschrieben hatte und in dem er die Hauptrolle spielte.

Während der Dreharbeiten zur Mini-Serie World War II: When Lions Roared, wo er Winston Churchill verkörperte, lernte Bob Hoskins Digital High Definition (DHD) kennen und schätzen, und verwendete es für seine zweite Regiearbeit. Rainbow ist der erste Kinospielfilm, der im DHD-Verfahren gedreht wurde.

Filme:

  • BIS ZUM LETZTEN PATIENTEN 1973
  • CRY TERROR 1974
  • ROYAL FLASH 1975
  • NAHAUFNAHME 1975
  • DIE LETZTE OFFENSIVE 1979
  • RIFIFI AM KARFREITAG 1980
  • PINK FLOYD - THE WALL 1982
  • DER HONORARKONSUL 1983
  • LASSITER 1984
  • COTTON CLUB 1984
  • BRAZIL 1985
  • THE DUNERA BOYS 1985
  • MUSSOLINI: THE DECLINE AND FALL OF IL DUCE 1985
  • SWEET LIBERTY 1986
  • MONA LISA 1986
  • AUF DEN SCHWINGEN DES TODES 1987
  • DIE GROSSE SEHNSUCHT DER JUDITH HEARNE 1987
  • FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT 1988
  • RAGGEDY RAWNEY 1989
  • DER CHAOTEN-COP 1990
  • MEERJUNGFRAUEN KÜSSEN BESSER 1990
  • TOD IM SPIEGEL 1991
  • HOOK 1991
  • DER INNERE KREIS 1991
  • DER GEFALLEN, DIE UHR UND DER SEHR GROSSE FISCH 1992
  • EIN VERRÜCKTER LEICHENSCHMAUS 1992
  • BLUE ICE 1992
  • SUPER MARIO BROS 1993
  • NIXON 1995
  • RAINBOW - DIE PHANTASTISCHE REISE AUF DEM REGENBOGEN 1995


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]