Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Quest - Die Herausforderung


Produktionsnotizen

Szene Kein Zweifel: The Quest - Die Herausforderung lebt von all den Ingredienzien, die einen Abenteuerfilm ausmachen: Leidenschaft, Humor, Romantik, Action, Intrigen - und besonders phantastische Schauplätze. Für Jean-Claude Van Damme stand von Anfang an fest, daß er das unverwechselbare Flair seines Regiedebüts nicht durch eine kalte Studio-Atmosphäre zunichte machen wollte. Für ihn kam nur der Dreh an Originalschauplätzen in Asien in Frage.

Szene Dieser hohe Anspruch machte The Quest - Die Herausforderung zu einem echten Abenteuer für die Filmcrew, besonders was die Logistik anbelangte. "Bei diesem Film mußten wir mit allem umgehen, was jedem Produzenten Alpträume verschafft", erläutert Moshe Diamant. "Es ist ein Historienstück mit zahllosen Kostümen und Dekorationen. Wir mußten auf hoher See drehen, mit Helikoptern arbeiten, wir mußten einen Zeppelin auftreiben, Elefanten, Pferde - und das alles nicht gerade vor unserer Haustür."

Szene Die Crew begann Ende Februar 1995 mit den ersten Aufnahmen am Strand von Nai Thon Nu auf Pukhet, das Muay Thai Island "doubeln" sollte. Danach stand eine weitaus kompliziertere Szene auf dem Drehplan: Auf dem atemberaubenden Koh Hong Archipel vor der Küste Pukhets filmte man den Überfall des Piratenschiffes auf den Frachter, von dessen Besatzung Chris gefangengehalten wird. Bis zu fünf Kameras hielten die spektakuläre Enterszene fest.

Nach Innenaufnahmen in Pukhet (selbst die Wett- kampf-Arena wurde im Innern einer Metallverarbeitungs-Fabrik in der Stadt aufgebaut) und Hua Hin am Golf von Thailand zog die Crew nach Mae Hong Sorn, eine Provinz im Nordwesten Thailands, wo Produktionsdesigner Steve Spence auf einem Hochplateau bereits die Verlorene Stadt aufgebaut hatte, ein Meisterwerk unverwechselbarer asiatischer Architektur.

Aus der Begegnung mit den Einheimischen Mae Hong Sorns schlug die Produktion sogleich Kapital: Diamant verpflichtete die Asiaten als Statisten, die die Bewohner der Verlorenen Stadt spielen sollten: "Niemals habe ich Komparsen gesehen, die ihre Kostüme mit mehr Stolz getragen haben."

Die sorgfältige Auswahl der asiatischen Schauplätze ist es letztlich, die die authentische Atmosphäre von "The Quest - Die Herausforderung" ausmacht und den Film - nicht nur für Asienliebhaber - zu einem visuellen Fest werden läßt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]