Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Quest - Die Herausforderung

Jean-Claude Van Damme

als Chris DuBois und Regie
Szene Auch in seinem Regie-Debüt The Quest - Die Herausforderung bleibt Jean-Claude Van Damme seinem Faible für harte, aber keineswegs eindimensionale Charaktere treu. Er verkörpert den verwaisten Straßenartisten Chris DuBois, einen armen, aber aufrechten jungen Mann mit enormen akrobatischen Fähigkeiten, dessen größte Kunst es ist, im kriminellen Sumpf von New York zu überleben und sich darüber hinaus Würde und Ehre zu bewahren.

Szene Spätestens seit seinen Welterfolgen Universal Soldier, Harte Ziele und Timecop gehört der gebürtige Belgier zu den Top-Actionstars Hollywoods. Schon mit seinem ersten leading part in Bloodsport eroberte er die Herzen der Martial-Arts-Fans im Sturm - nachdem er jahrelang in Los Angeles Teller gewaschen, Taxis chauffiert, gekellnert und vor allem zahllose Filmstudio-Türklinken geputzt hatte. 1987, nach fünf mageren Jahren, entdeckte ihn der Produzent Menahem Golan und gab ihm mit Bloodsport die lang ersehnte Chance. Nach seinem Durchbruch ging es buchstäblich Schlag auf Schlag: Zunächst präsentierte Van Damme Körper und Kampfkunst in Martial-Arts-Filmen wie Red Eagle Karate Tiger 3 und Léon.

Szene Vom stupiden Prügel-Akteur konnte allerdings nie die Rede sein. Allen, die ihn unter seinem Spitznamen "Muscles From Brussels" in die ewige Kickboxer-Schublade stecken wollten, erteilte Van Damme spätestens mit dem romantischen Action-Drama Ohne Ausweg eine eindeutige Absage. Mit jedem Film vervollkommnet er zielstrebig seine Schauspielkunst und legt bei der Rollenauswahl stets größten Wert auf die emotionale Tiefe seiner Charaktere - wie die Figur des Chris DuBois in The Quest - Die Herausforderung erneut eindrucksvoll beweist.

Zielstrebigkeit gehört auch zu den hervorstechendsten Eigenschaften des 1961 in Brüssel geborenen Actionstars. Schon nach seiner Ausbildung als Ballett-Tänzer (damals noch unter seinem Geburtsnamen Jean-Claude Van Varenberg), als er in seiner belgischen Heimat Karate- und Bodybuilding-Meister wurde, träumte er von der großen Hollywood-Karriere. Darum lehnte er das Angebot eines Ballett-Engagements konsequent ab, packte seine Koffer und siedelte 1982 ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten über. Mittlerweile zählt Van Damme zweifellos zu den gefragtesten und vielseitigsten Schauspielern im Action-Genre und arbeitet mit den besten Regisseuren des Fachs zusammen.

Filmographie:

  • 1984 MONACO FOREVER von William A. Levey
  • 1985 ATLAS von Roger Corman
  • 1985 THE CORSICAN BROTHERS von Ian Sharp
  • 1986 NO RETREAT, NO SURRENDER (Karate Tiger) von Corey Yuen
  • 1987 BLOODSPORT (Bloodsport) von Newt Arnold
  • 1987 PREDATOR (Predator) von John McTiernan
  • 1988 BLACK EAGLE (Red Eagle) von Eric Karson
  • 1989 CYBORG (Cyborg) von Albert Pyun
  • 1989 KICKBOXER (Karate Tiger 3 - Der Kickboxer) von David Worth
  • 1989 MARQUIS (Marquis de Sade) von Roland Topor, Henri Xhonneux
  • 1990 DEATH WARRANT (Mit stählerner Faust) von Deran Sarafian
  • 1991 DOUBLE IMPACT (Geballte Ladung - Double Impact) von Sheldon Lettich
  • 1991 LIONHEART/WRONG BET/A.W.O.L. (Léon) von Sheldon Lettich
  • 1992 UNIVERSAL SOLDIER (Universal Soldier) von Roland Emmerich
  • 1993 HARD TARGET (Harte Ziele) von John Woo
  • 1993 LAST ACTION HERO (Last Action Hero) von John McTiernan
  • 1993 NOWHERE TO RUN (Ohne Ausweg) von Robert Harmon
  • 1994 STREET FIGHTER (Streetfighter - Die entscheidende Schlacht)
  • 1994 TIMECOP (Timecop) von Peter Hyams
  • 1995 SUDDEN DEATH (Sudden Death) von Peter Hyams
  • 1995 THE QUEST - DIE HERAUSFORDERUNG (The Quest) von Jean- Claude Van Damme
    In Vorbereitung: BLOODSTONE von Ringo Lam
  • CHAMELEON von Paul Mones


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]