kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Piratenbraut

Regie und Produktion: Renny Harlin


Szene Szene

Regisseur Renny Harlin war ein ganz normaler Junge ­ und deshalb ist DIE PIRATENBRAUT logischerweise die Erfüllung eines Kindheitstraums fur ihn: "Ich habe Piratenfilme und ­Bücher immer geliebt. Und selbstverständlich habe ich als kleiner Junge auch Pirat gespielt. Als ich das Drehbuch von Cutthroat Island in die Finger bekam, war das natürlich wie ein großes Geschenk. Diese Story hat alle Elemente, die ein großes Freibeuter­Abenteuer ausmachen: Piratenschiffe, Stürme, Seeschlachten, Duelle, verborgene Schätze und eine wundervolle, romantische Liebesgeschichte vor historischer Kulisse."

Daß diese Kulisse tatsächlich historisch geriet, ist der Verdienst monatelanger Recherche: "Wir verbrachten Monate in Museen und Bibliotheken, studierten alte Gemälde und Stiche und verwendeten enorme Energie darauf, mit unseren Bauten und Kostümen dieser Ära gerecht zu werden ­ ohne freilich in einen langweiligen Extrem-Realismus zu verfallen. Ich wollte einfach, daß alles zusammenpaßt, wie bei einem großen Ölgemälde."

Der gebürtige Finne ist seit seinem Debütfilm Born American (1986) ein Garant fur actionreiche, rasante Kinokost. Bereits seinen zweiten Spielfilm, A Nightmare On Elm Street 4, inszenierte er in den USA. Es folgten u. a. der visuell faszinierende Horrorfilm Prison, der Kinohit Stirb langsam 2 und zuletzt das Gebirgsabenteuer Cliffhanger. Bei allem Faible fur aufwendige Action, legt Renny Harlin allerdings auch Wert auf feinere Zwischentöne: "Mittendrin, in all dem Bombast, muß es meiner Ansicht nach immer wieder kurze Momente geben, die dem Publikum die Heldenhaftigkeit einer Figur zeigen. Das müssen keine großen Duelle oder eine pathetische Rede sein, es können auch kleine Gesten sein, etwa wenn Geena wie selbstverständlich ihren Degen in die Luft wirft, auffängt und mit einem Hieb einen Gegner zur Strecke bringt. Das alles muß in einer einzigen, geschmeidigen Bewegung vor sich gehen, so daß das Publikum denkt: "Wow, die Frau ist cool! "

DIE PIRATENBRAUT ist, nach Die Lust der schonen Rose und Sprachlos, der dritte Film, bei dem Harlin auch als Produzent fungiert ­ gemeinsam mit seiner Frau Geena Davis, mit der er 1994 die Produktionsfirma "The Forge" gründete.

"The Forge" bereitet bereits vier neue Projekte vor: den Internet-Thriller Exit Zero und The Long Kiss Goodnight, bei denen Harlin ebenfalls Regie führen wird, The Politician's Wife, in dem Geena Davis die Hauptrolle übernehmen soll und God's Teeth, ein Thriller, dessen Story im Mittelalter angesiedelt ist

Filmographie
1986 BORN AMERICAN (Regie und Drehbuch)
1988 NIGHTMARE ON ELM STREET 4
1988 PRISON
1990 FORD FAIRLANE (The Adventures Of Ford Fairlane)
1990 STIRB LANGSAM 2 (Die Hard 2)
1991 DIE LUST DER SCHONEN ROSE (Rambling Rose) (Produktion)
1993 CLIFFHANGER
1995 SPRACHLOS (Speechless) (Produktion)
1995 DIE PIRATENBRAUT
In Vorbereitung: THE LONG KISS GOODBYE
In Vorbereitung: EXIT ZERO


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]