kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Piratenbraut

Geena Davis

als Morgan Adams
Szene Geena Davis zählt zu den meistgefragten Schauspielerinnen Hollywoods. Für ihre Rolle in Lawrence Kasdans Die Reisen des Mr. Leary erhielt sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin, für ihren Part in dem kontroversen Roadmovie Thelma und Louise wurde sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

DIE PIRATENBRAUT ist der erste Action­Film, in dem sie mitwirkt. Eine Chance, auf die sie lange gewartet hat: Ich wollte immer eine Rolle wie diese spielen, sagt sie, doch dieser Film ist größer als meine Träume, mehr als ich zu hoffen wagte. Ein historisches Abenteuer mit einer großartigen Story und mehr Action, als ich je in einem anderen Film gesehen habe. Und ich als der Star. Es war eine riesige Herausforderung ­ doch es war auch ein Mordsspaß.

Zudem ist die Rolle der Morgan Adams keineswegs so unrealistisch, wie es im ersten Moment scheinen mag. Es gab weibliche Piraten, erklärt der Star, und zwar eine ganze Menge. Das 17. Jahrhundert war eine anarchische Epoche, eine Ära, in der es nur wenige Regeln und Gesetze gab. Frauen konnten Dinge tun, die in anderen, "gesetzteren" Epochen für sie unmöglich waren.

Die ungewöhnliche Rolle erforderte allerdings auch enormen körperlichen Einsatz: Natürlich habe ich mich in keinem meiner anderen Filme so verausgaben müssen wie hier. Doch ich habe diese Strapazen wirklich genossen. An dem Tag, als meine letzte Fechtszene im Kasten war, war ich am Boden zerstört. Ich wünschte, ich hatte mich noch ewig weiterprügeln können.

Ihr Kinodebüt gab Geena Davis neben Dustin Hoffman in Tootsie. Es folgten Fletch ­ Der Troublemaker, Die Fliege, Beetlejuice, Eine Klasse für sich, Ein ganz normaler Held (wiederum mit Dustin Hoffman) und die romantische Komödie Sprachlos.

Sprachlos war auch der erste Film, der unter den Fittichen von "The Forge" entstand, der Produktionsfirma, die sie mit ihrem Mann, Renny Harlin, gründete. Derzeit bereitet "The Forge" den Thriller The Long Kiss Goodbye vor, bei dem wiederum Renny Harlin Regie führt und Samuel L. Jackson als Geena Davis' Partner zu sehen sein wird. Danach wird sie fur The Politician's Wife vor der Kamera stehen, einem Drama, dessen Story auf das Drehbuch einer preisgekrönten britischen TV-Serie basiert.

Filmographie:
1982 TOOTSIE
1983 BUFFALO BILL
1985 SECRET WEAPONS (TV)
1985 SARA
1985 TRANSYLVANIA 6­5000
1985 FLETCH ­ DER TROUBLEMAKER (Fletch)
1986 DIE FLIEGE (The Fly)
1988 BEETLEJUICE
1988 DIE REISEN DES MR. LEARY (The Accidental Tourist)
1989 ZEBO, DER DRITTE AUS DER STERNENMITTE (Earth Girls Are Easy)
1990 EIN VERRÜCKT GENIALER COUP(Quick Change)
1991 THELMA UND LOUISE (Thelma and Louise)
1992 EINE KLASSE FUR SICH (A League Of Their Own)
1992 EIN GANZ NORMALER HELD (Hero)
1994 ANGIE
1994 SPRACHLOS (Speechless)
1995 DIE PIRATENBRAUT
In Vorbereitung: THE LONG KISS GOODBYE
In Vorbereitung: THE POLITICIAN'S WIFE


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]