Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der verrückte Professor


Produktionsnotizen

Szene Diese zeitgenössische "Jekyll und Hyde"-Geschichte mit Eddie Murphy in der Hauptrolle ist der Jerry Lewis-Komödie von 1963 nachempfunden und wurde von Imagine Entertainment für Universal Pictures produziert. Tom Shadyac, der mit Jim Carreys Durchbruch, Ace Ventura, ein tierischer Detektiv sein Regiedebut gab, inszenierte den Film Der Verrückte Professor.

Das Drehbuch schrieben David Sheffield, Barry W. Blaustein, Tom Shadyac und Steve Oedekerk und basiert auf dem von Jerry Lewis und Bill Richmond geschriebenen Film Der verrückte Professor. Neben Eddie Murphy in der Hauptrolle spielten Jada Pinkett, James Coburn, Dave Chappelle, Larry Miller und John Ales.

Die Geschichte dieses Projekts geht auf das Jahr 1993 zurück. Produzent Brian Grazer erinnert sich: "Ich kaufte die Rechte zu diesem Film. Am nächsten Tag rief Eddie Murphy an und sagte, daß er eine großartige Idee hätte, und wir uns unbedingt sofort treffen müssen. Seine Idee war, daß Sherman Klump fürchterlich fett sein sollte, gegenüber dem Originalcharakter, der mehr ein Schwachkopf in Sachen Chemie war. Als wir den Charakter entwickelten, dachten wir daran, dem Thema Gewicht einen humorvollen Anstrich zu geben."

Eddie Murphy und Brian Grazer waren überzeugt davon, in Tom Shadyac den richtigen Regisseur für diese Komödie gefunden zu haben. "Ich hörte schon sehr früh über die Entwicklung des Projektes", sagt Shadyac, "aber daß Eddie Murphy die Hauptrolle spielen sollte, ging mir nicht aus dem Kopf." Weiter führt Shadyac aus: "Eddie war total interessiert, zu seinen Ursprüngen zurückzugehen: echte, bodenständige Komödien zu spielen, aus einer Idee etwas ganz Besonderes zu machen."

Es stellte sich heraus, daß Murphy ein großer Fan von Jerry Lewis war. "Ich habe immer alles geliebt, das Jerry Lewis machte", sagt er. "Den verrückten Professor spielte er einfach phantastisch, diesen außergewöhnlichen Charakter. Und dann die Rolle des Buddy Love - einfach eindrucksvoll."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]