Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der verrückte Professor

Eddie Murphy

als Professor Klump und Buddy Love
sowie Lance Perkins / Papa Klump / Mama Klump / Granma Klump / Ernie Klump
Szene Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der NAACP Lifetime Achievement Award, ein People's Choice All-Around Entertainer Award, drei Grammy-Nominierungen, ein Grammy, drei Emmy-Nominierungen, zwei Golden Globe-Nominierungen; er war der erste NATO/ ShoWest Star of the Decade.

Eddie Murphys Filmliste beinhaltet Titel wie die Beverly Hills Cop-Trilogie, Nur 48 Stunden, Und wieder 48 Stunden, Boomerang, Harlem Nights, Der Prinz von Zamunda, Raw, Auf der Suche nach dem goldenen Kind, Die Glücksritter, Ein ehrenwerter Gentleman und Vampire in Brooklyn (in Deutschland nur auf Video). Zur Zeit dreht er in San Francisco den Film Metro.

Für Die Glücksritter und Beverly Hills Cop wurde er als bester Darsteller mit je einer Golden Globe-Nominierung ausgezeichnet; außerdem brachten ihm diese Rollen einen People's Choice AllAround Entertainer Award und den Titel "Star of the Year at the 1985 Sho West Convention of Motion Pictures Exhibitors" ein.

Murphy wurde in Brooklyn, New York, geboren. Hier begann er im Alter von 15 Jahren seine Karriere, als er seine eigenen Stücke an der Long Island Roosevelt Hight School und in Jugendzentren der New Yorker Vororte präsentierte. Bald darauf trat er im legendären Comic Strip von Manhattan auf.

Internationale Beachtung erfuhr er im Jahre 1980, als er in der populären NBC-Fernsehshow "Saturday Night Live" auftrat. Während seiner vierjährigen Zugehörigkeit erhielt er zwei Emmy-Nominierungen für seine Darstellung und zusammen mit dem Team eine Nominierung als Autor.

Für seine zwei LP's erhielt er Grammy-Nominierungen für "Best Comedy Recording" und "Best R&B Instrumental Performance" für die instrumentale Version von "Boogie In Your Butt". 1984 erhielt er für "Eddie Murphy: Comedian" den Best Comedy Recording Grammy.

Weiterhin gibt es von Eddie Murphy drei Musik-Alben: "How Could It Be", "So Happy" und "Love's Alright."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]