Logo



Powerweb! Hier klicken!

Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness

Szene

Regie: John Henderson

Nach Komödien und Dramen, die Henderson für das Fernsehen drehte, ist Nessie - Das Geheimnis Von Loch Ness sein Debüt als Kinofilmregisseur. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit der BBC-Kinder-Serie The Borrowers, die auf einer Geschichte von Mary Norton basiert und an der auch viele Mitarbeiter der Loch-Ness-Crew beteiligt waren. Die Serie gewann 1992 den BAFTA Award für das beste Kinderprogramm. Für das Fernsehen drehte er neben einer Menge Filme auch mehrere Spitting-Image-Specials. U.a. The Election Comedy Special, Spitting Image und Spitting Image: The Sound Of Magie, eine satirische Jubiläumssendung über Margaret Thatcher.

Daneben dreht Henderson regelmäßig Werbefilme, die auch immer wieder mit Preisen ausgezeichnet wurden. Zu seinen Auftraggebern zählen u.a. Levis, PanAm und Audi. Der Spot Monuments für British Airways brachte ihm in Cannes auf dem Werbefilm-Festival den Goldenen Löwen ein.

Damit sind die Arbeitsmöglichkeiten des Multi-Talents Henderson aber noch nicht erschöpft. Musik-Videos, die Arbeit als Regisseur für visuelle Effekte, zum Beispiel für Norman Jewisons Rollerball (1974), und Veröffentlichungen als Autor und Fotograf runden sein Arbeitsfeld ab.

Zur Zeit dreht John Henderson in Australien den Film Boomerang mit Patrick Swayze.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]