kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Murder in the First

Christian Slater

als James Stamphill
Im Alter von 26 Jahren hat Christian Slater bereits 18 große Spielfilme hinter sich. Zuletzt trat er in Neil Jordans INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR auf. Seine Partner waren Tom Cruise, Brad Pitt, Antonio Banderas und Stephen Rea. Mit neun Jahren stand Slater in dem Broadway-Stück THE MUSIC MAN zum ersten Mal auf der Bühne. Der gebürtige New Yorker besuchte die Dalton School und die Professional Children's School, ehe er in Broadway-Produktionen wie MACBETH mit Nicol Williamson, MERLIN und DAVID COPPERFIELD auftrat. Außerdem sah man ihn in der Radio City Music Hall in THE CHRISTMAS CAROL und in dem Off-Broadway-Stück LANDSCAPE OF THE BODY.

1985 gab er sein Spielfilmdebüt an der Seite von Helen Slater in THE LEGEND OF BILLIE JEAN. Dann folgte DER NAME DER ROSE mit Sean Connery und Francis Ford Coppolas TUCKER mit Jeff Bridges. Slaters Aufstieg zum Hauptdarsteller begann mit seinem gefeierten Auftritt an der Seite von Winona Ryder in HEATHERS. 1990 drehte er YOUNG GUNS II und den Sommerhit PUMP UP THE VOLUME. Zusammen mit Kevin Costner und Morgan Freeman erschien er 1991 in dem Kassenknüller ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE und spielte den Mafiaboß Lucky Luciano in MOBSTERS.

Im gleichen Jahr inszenierte Slater am Westwood Playhouse das Kindermusical THE LAUGHTER EPIDEMIC, eine Benefizveranstaltung für die Pediatric AIDS Foundation. Kurz darauf folgte die Filmkomödie KUFFS von Bruce Evans.

1993 begeisterte Slater Kritik und Publikum mit seiner Darstellung eines einsamen, liebeskranken Jungen in UNTAMED HEART. Danach war er der Partner von Patricia Arquette in Tony Scotts TRUE ROMANCE mit Dennis Hopper, Gary Oldman, Christopher Walken, Brad Pitt und Val Kilmer. Zu seinen weiteren Filmen zählen JIMMY HOLLYWOOD von Barry Levinson mit Joe Pesci, THE WIZARD mit Beau Bridges und die HBO-Fernsehserien THE EDGE mit Bridget Fonda, CRY WOLF mit Dina Merrill und GLEAMING THE CUBE.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]