Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vier lieben Dich

Michael Keaton

als Doug Kinney
Michael Keaton, dessen schauspielerische Bandbreite von Batman (1989) bis Beetlejuice (1988), von Mr. Mom (1983) bis zum besessenen Leichenhausangestellten in Night Shift (Nightshift - Das Leichenhausflippt völlig aus,1982) geht, scheut sich nicht, ein altes Hollywood-Tabu zu brechen, indem er sich nicht auf eine Rolle festlegt, sondern sich immer wieder in anderen Charakteren neu beweist und so auf seine spezielle Art erfolgreich ist.

Keaton begann seine Karriere als Bühnenkomiker, bevor er 1982 durch Ron Howards Film Night Shift in Amerika bekannt wurde. Dieser Film gilt auch als Karriereschub für die Drehbuchautoren Lowell Ganz & Babaloo Mandel. Im Jahre 1988 verkörperte Keaton nicht nur in dem hochgelobten Drama Clean and Sober (Süchtig) einen jungen Mann, der gegen Drogen- und Alkoholabhängigkeit kämpfte, sondern auch den komisch-schrecklichen Titelhelden in Tim Burtons schräger und origineller Horror-Komödie Beetlejuice. Für diese Rolle wurde er von der National Society of Film Critics als bester Darsteller ausgezeichnet.

Die Zusammenarbeit zwischen Keaton und Burton ging weiter, Keaton nahm die begehrte und umstrittene Rolle des einsamen, Verbrechen bekämpfenden Super-Helden in den Blockbustern Batman und Batman Returns (Batmans Rückkehr, 1989) an. Auch in den Komödien The Dream Team (Das Traum-Team, 1988), Gung Ho (1985), Mr. Mom (1983) und in Speechless (Sprachlos, 1994) stand er vor der Kamera. Zu seinen erfolgreichen Filmauftritten gehören auch das erschütternde Drama My Life (1993) sowie Kenneth Branaghs furiose Shakespeare-Adaption Much Ado About Nothing (Viel Lärm um nichts,1993). Keatons letzter Film brachte ihn wieder mit Ron Howard zusammen, in The Paper (Schlagzeilen,1994) überzeugte er als ambitionierter Star-Reporter. Nach der vierfachen Darstellung des Doug Kinney in VIER LIEBEN DICH spielte er die Hauptrolle in Barbet Schroeders Thriller Desperate Measures.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]