kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mr Holland's Opus

Szene Szene

Regie: Stephen Herek

Besonders jüngeren Generationen ist der am 10. November 1958 in San Antonio geborene Stephen Herek ein Begriff: Immerhin hat er in den letzten zehn Jahren Filme gemacht, die zu den Kulthits der Jugendszene wurden: "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" (Bill and Ted's Excellent Adventure, 1987) beispielsweise, der nicht nur ein Kassenschlager war, sondern völlig neue Jugendsprache (vor allem in den USA) populär machte. Zu den Basiselementen dieses "Kid-Speak"-Vokabulars gehören u.a. "Dude!" oder "Excellent!" und vor allem "No Way!".

Angefangen hat für Herek alles in den frühen 80iger Jahren, als er nach einem Abschluß an der University of Texas nach Los Angeles ging, um als Cutter bei Rogers Corman Productions zu arbeiten. 1985 machte er seinen ersten Film als Regisseur: "Critters - Sie sind da!" (Critters), bei dessen Drehbuch Herek ebenfalls mitgearbeitet hatte, wurde einer der erfolgreichsten Filme der letzten zehn Jahre und zog zwei Fortsetzungen nach sich.

Nach "Bill und Ted" führte Herek bei der Teen-Komödie "Fast Food Family" (Don't Tell Mom the Babysitter's Dead, 1991) Regie und landete 1992 mit "Das Superteam" (The Migthy Ducks) einen Hit für die Disneystudios. Es folgte der Kostümfilm "Die drei Musketiere" (The Three Musketeers, 1993) mit den ehemaligen Brat-Packern Charlie Sheen und Kiefer Sutherland.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]