kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mr Holland's Opus

Glenne Headly

als Iris Holland
Szene JPEG 25K: Glenne Headly

Glenne Headly wurde am 13. März 1957 in New London, Connecticut, geboren und gilt als profilierte, vielseitige Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin.

Im Theaterbereich wurde sie mit dem renommierten Theatre-World-Award und insgesamt viermal mit dem Joseph-Jefferson-Preis ausgezeichnet. Am Broadway trat sie u.a. in einer Wiederaufnahme von "Arms and the Man" mit Kevin Kline und dem verstorbenen Raoul Julia auf. Off-Broadway war sie u.a. in den Stücken "Balm in Gilead", "The Philantropist" und "Extremities" zu sehen. Zu ihren Bühnenrepertoire gehören "Born Yesterday", "The Miss Firecracker Contest", "Coyote Ugly", "The Glass Menagerie", "Absent Friends", "Mother Courage", "Say Goodnight Gracie" und "The Curse of the Starving Glass". Glenne Headly war über zehn Jahre Ensemblemitglied am bekannten Steppenwolf Theatre.

Filmographie:
1987 "Nadine" (Nadine)
1988 "Paperhouse - Alpträume werden wahr" (Paperhouse)
1988 "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" (Dirty Rotten Scoundrels)
1990 "Dick Tracy" (Dick Tracy)
1991 "Tödliche Gedanken" (Mortal Thoughts)
1994 "... Und das Leben geht weiter" (... And the Band Played on)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]