kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mississippi Delta

Die Drehbuchautoren:
Harley Peyton und Scott Frank


Szene

Daß Harley Peyton kein gewöhnlicher Drehbuchautor ist, hat er mehr als einmal bewiesen. So hatte Peyton nicht nur die Idee zu der erfolgreichen TV-Serie Moon Over Miami, er schrieb auch das Drehbuch und ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, das ganze Projekt selbst zu produzieren.

Einige Episoden der ersten Staffel der David Lynch-Kultserie Twin Peaks (1990-1991) stammten aus Peytons Feder; und auch bei diesen Episoden fungierte er als Produzent. Die zweite Staffel Twin Peaks - Das Geheimnis geht weiter(1991) produzierte Peyton komplett.

LESS THEN ZERO (UNTER NULL), 1988 von Marek Kanievska nach dem Roman von Bret Eatson Ellis inszeniert und mit den damaligen Newcomern James Spader, Jami Gertz und Robert Downey Jr. besetzt, war eines der Drehbücher, mit dem Harley Peyton vor HEAVEN'S PRISONERS in Hollywood auf sich aufmerksam machte.

Zu Scott Franks Filmarbeiten zählen das Drehbuch zu LITTLE MAN TATE (WUNDERKIND TATE) (1991), Jodie Fosters vielbeachtetem Regie-Debut, in dem sie außerdem selbst eine der Hauptrollen spielte, sowie das Script zu DEAD AGAIN (SCHATTEN DER VERGANGENHEIT) (1991), welches ebenfalls von einem Multitalent in einer Doppelfunktion verfilmt wurde - Kenneth Brannagh übernahm gleichsam die Regie und eine Hauptrolle neben Emma Thompson.

Das Drehbuch zu einer Episode der ABC-Fernsehserie Fallen Angel mit Gary Oldman und Meg Tilly brachte Frank eine Nominierung für den ACE Award for Best Teleplay ein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]