kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mississippi Delta

Alec Baldwin

als Dasse Robicheaux
Szene Die Baldwins sind im heutigen Kino präsenter als jede andere Schauspielerfamilie. Alec zählt längst zu den großen aktuellen Filmstars, seine beiden Brüder William (machte z. B. als Partner von Sharon Stone in SLIVER (1994) von sich reden) und Stephen (feierte als einer der Hauptdarsteller in Brian Singers aufsehenerregendem Hollywood-Debut THE USUAL SUSPECTS (DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN) seinen jüngsten Erfolg) sind ihm hart auf den Fersen.

Dabei hätte nicht viel gefehlt und aus Alec Baldwin wäre kein Kinostar, sondern ein Jurist geworden. Drei Jahre studierte Baldwin Jura an der George Washington University, bis er in New York als Schüler des legendären Lee Strasberg-Institus seine Karriere als Schauspieler begann.

Nach etlichen Fernsehauftritten, wie in der populären Serie The Doctors, oder als einer der Hauptdarsteller des CBS-Dramas Cutter to Houston, spielte er in der Miniserie Dress Grey seine erste Hauptrolle.

Sein Hollywood-Debut feierte Bäldwin 1986 in Amos Kolleks FOREVER LULU (FÜR IMMER: LULU), doch immer wieder hielt er auch dem Theater die Treue. Als Kowalsky in Tennessee Williams' Endstation Sehnsucht wurde er an der Seite von Jessica Lange für den Broadway-Oscar Tony nominiert.

In Hollywood hatte Baldwin bald Gelegenheit, mit Regie-Größen wie Tim Burton, Jonathan Demme oder Oliver Stone zusammenzuarbeiten. Spätestens mit John McTiemans THE HUNT FOR "RED OCTOBER" (JAGD AUF ROTER OKTOBER) und George Armitages MIAMI BLUES (beide 1990) stieg er zum Star auf.

Es folgte die Hauptrolle in Norman Renes PRELUDE TO A KISS, die er bereits Obie-prämiert am Cirele Repertory Theater verkörpert hatte. Mit Jack Lemmon und Al Pacino spielte er in James Foleys hochgelobtem Drama GLENGARRY GLEN ROSS und als mysteriöser Dr. Jed Hill durfte er in Harold Beckers Thriller MALICE mit Nicole Kidman eine Intrige gegen Bill Pullman schmieden.

In THE MARRYING MAN (DIE BLONDE VERSUCHUNG) (1991) spielte er zum ersten Mal an der Seite seiner heutigen Ehefrau Kim Basinger, ein zweites Mal kamen die beiden Superstars 1994 für das Remake des Sam Peckinpah-Klassikers THE GETAWAY (GETAWAY) als Paar vor die Kamera. In deutschen Kinos war er zuletzt in der Titelrolle von Russel Mulcahys aufwendiger Verfilmung des Comic- und RadioKlassikers THE SHADOW zusehen.

Die Rolle des Dave Robicheaux aus James Lee Burkes Roman stand seit Jahren auf der Wunschliste des Schauspielers.

Filmographie:

  • 1986 FOREVER LULU (FÜR IMMER: LULU)
  • 1988 SHE'S HAVIN A BABY
  • 1988 BEETLEJUICE
  • 1988 MARRIED TO THE MOB (DIE MAFIOSI-BRAUT)
  • 1988 TALK RADIO
  • 1988 WORKING GIRL (DIE WAFFEN DER FRAUEN)
  • 1989 GREAT BALLS OF FIRE!
  • 1990 THE HUNT FOR "RED OKTOBER" (JAGD AUF "ROTER OKTOBER")
  • 1990 MIAMI BLUES
  • 1991 THE MARRYING MAN (DIE BLONDE VERSUCHUNG)
  • 1992 PRELUDE TO A KISS
  • 1993 GLENGARRY GLEN ROSS
  • 1993 MALICE
  • 1994 THE GETAWAY (GETAWAY)
  • 1994 THE SHADOW
  • 1995 HEAVEN'S PRISONERS


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]