Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mission: Rohr Frei!

Regie: David Ward


DAVID WARD (Regie) hat sich als Drehbuchautor und Regisseur einen Namen gemacht. 1973 gewann er für sein Skript zu Der Clou einen Oscar - es war sein zweites Drehbuch. Für seine Mitarbeit an der Erfolgskomödie Schlaflos in Seattle wurde er für einen weiteren Oscar nominiert.

Ward wurde in Providence, Rhode Island geboren, wuchs in Cleveland auf und zog im Alter von zwölf mit seiner Familie nach Südkalifornien. Er besuchte das Pomona College und wechselte 1968 an die Filmschule der University of Southern California. Dort arbeitete er als Cutter für Dokumentarfilme und machte 1971 seinen Abschluß. Im gleichen Jahr verkaufte er sein erstes Drehbuch, Steelyard Blues, das mit Jane Fonda und Donald Sutherland verfilmt wurde. Dieser Erfolg brachte ihn zu Der Clou, dessen Drehbuch er für Regisseur George Roy Hill und die Produzenten Julia und Michael Phillips verfaßte. Der Lohn waren sieben Oscars, darunter einer für den Besten Film.

1982 führte Ward bei Straße der Ölsardinen (mit Nick Nolte und Debra Winger), für den er ebenfalls das Buch schrieb, das erste Mal selbst Regie. Als Autor/Regisseur kreierte er dann die erfolgreichen Baseball-Komödien Major League und Major League II, außerdem King Ralph , das College-/Football-Drama The Program und schrieb das Drehbuch zu Milagro Krieg im Bohnenfeld, den Robert Redford inszenierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]