Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission: Impossible

Szene

Jon Voight

als Jim Phelps
Für seine Darstellung eines Vietnam-Veteranen in Hal Ashbys Coming Home - Sie kehren heim bekommt Jon Voight 1978 einen Oscar als bester Nebendarsteller sowie eine Palme in Cannes. Für einen Oscar nominiert wird er 1969 für seine Rolle des Joe Buck in John Schlesingers Oscar-Gewinner Midnight Cowboy (Asphalt Cowboy). Eine zweite Nominierung erhält er 1985 für Andrej Konchalovskys Runaway Train - Expreß in die Hölle. Zu Voights weiteren Spielfilmen zählen Deliverance - Beim Sterben ist jeder der Erste, Catch 22, Die Akte Odessa, Abschied von einer Insel, Der Richter und sein Henker, Der Champ, Der Zocker (auch Drehbuch und Produzent), Tisch für Fünf, In der Hitze von Nevada und zuletzt Heat mit Al Pacino, Robert De Niro und Val Kilmer.

Zu seinen Fernseh-Arbeiten gehören Convict Cowboy, Return to Lonesome Dove, Chernobyl: The Final Warning sowie The Last of His Tribe.

Auf der Bühne tritt der Schauspieler mit dem National Shakespeare Festival und der Center Theatre Group in New York auf.


Henry Czerny

als Kittridge
In seiner kanadischen Heimat ein vielbeschäftigter Film-, Fernseh- und Bühnenakteur, gibt Czerny 1993 sein Hollywood-Debüt in Das Kartell. An der Seite von Harrison Ford spielt er dort den stellvertretenden CIA-Direktor Robert Ritter.

Zu seinen kanadischen Kinofilmen zählen Jenipapo, Notes From the Underground, The Michelle Apartments, Anchor Zone und Cold Sweat. Mit When Night is Falling ist er im vorigen Jahr auf der Berlinale zu sehen.

Im Fernsehen ist er hierzulande durch Die Opfer von St. Vincent bekannt. Für seine Hauptrolle in diesem 4stündigen TV-Drama bekommt er einen Gemini Award sowie einen Schauspielpreis beim TV-Festival von Cannes. Zu seinen weiteren Fernseh-Rollen zählen Crusade: The Margaret Sanger Story, Trial at Fortitude Bay, Ultimate Betrayal, Shattered Vows und A Town Torn Apart.

Sein Bühnen-Repertoire reicht von Shakespeare über Tschechow bis zu zeitgenössischen Stücken.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]