Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission: Impossible

Tom Cruise

als Ethan Hunt und als Produzent
Szene Tom Cruise, der zugleich die Hauptrolle des Ethan Hunt spielt, gilt als einer der weltweit größten Stars. Für seine Darstellung in Oliver Stones Geboren am 4.Juli wird Cruise für den Oscar nominiert. Er bekommt dafür einen Golden Globe sowie einen von mehreren People's Choice Awards.

Seine letzten drei Filme - Die Firma, Eine Frage der Ehre sowie Interview mit einem Vampir spielen weltweit eine dreiviertel Milliarde Dollar ein. In einem Zeitraum von gut 10 Jahren bringen seine Filme mehr als 2 Milliarden Dollar ein.

Seine erste große Rolle spielt Cruise 1981 als Militärkadett in Die Kadetten von Bunker Hill. Sein Durchbruch gelingt zwei Jahre später mit der Komödie Lockere Geschäfte, gefolgt vom Kassenknüller Top Gun. An der Seite von Paul Newman tritt Cruise in Die Farbe des Geldes von Martin Scorsese auf, mit Dustin Hoffman spielt er in Barry Levinsons Oscar-Gewinner Rain Man.

Zusammen mit Nicole Kidman, seiner Ehefrau, spielt Cruise in Ron Howards romantischem Abenteuer In einem fernen Land. In Rob Reiners Eine Frage der Ehre verkörpert Cruise einen jungen Navy-Anwalt, der einen starrköpfigen General überlistet - und bekommt dafür eine Golden Globe-Nominierung.

In Die Firma von Sydney Pollack spielt er wieder einen Anwalt, einen Harvard-Absolventen, dessen Partner nach ganz eigenen Regeln spielen. Mit einem kühnen Abschied von seinen vorigen Rollen tritt Cruise als bedrohlich finsterer Vampir Lestat in Neil Jordans Interview mit einem Vampir auf.

Zu den weiteren Filmen von Cruise gehören Endlose Liebe, Die Outsider, Die Aufreißer von der High-School, Der richtige Dreh, Legende, Cocktail und Tage des Donners.

Im Jahr 1991 bekommt Cruise den American Cinema Award for Distinguished Achievement und 1993 den NATO/ShoWest Meritorious Achievement Award. Gleichfalls 1993 wird Cruise vom Chicago Film Festival mit dem Actor of the Decade Award ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]