Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mein Freund Joe

Regie: Chris Bould


1972 begann Chris Bould seine Karriere als Auszubildender im Thames Television Film Department. Nachdem er erst als Filmbibliothekar gearbeitet hatte, dann als Filmwissenschaftler, gewann er 1983 den Regiepreis der Auszubildenden.

Er etablierte sich anfangs hauptsächlich als Fernsehregisseur, bevor er sich 1989 entschied, als freiberuflicher Journalist tätig zu werden. Er arbeitete für viele Unterhaltungssendungen des Channels 4, der BBC und ITV, schon bald gewann er den BAFTA Award für die Improvisionsshow Whose line it it anyway?.

Das Genre wechselnd schrieb und verfilmte er später eine Dokumentation über amerikanische Tänzer The Nicholas Brothers, die ebenfalls für den BAFTA Award nominiert wurde und zahlreiche Auszeichnungen in der ganzen Welt erhielt: den Hollywood Cable Ace Award und den Banff Rocky and The Bronze Rose in Montreux.

Als Produzent und Regisseur der Serie Damon Runyan der Channel 4 kam ihm und seinem Star Mike McShane alsbald die Idee für das Drehbuch zu Crasy for a kiss für die BBC. Dies war sein erstes TV-Drama, das großartige Kritiken erhielt. Nicht zuletzt deswegen entschied sich die Gemini Film ihm die Regie für Mein Freund Joe zu übertragen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]