Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Matusalem

Pressestimmen


Szene

Freunde des Abenteuerfilms kommen bei Matusalem voll auf ihre Kosten. Der Kanadier Roger Cantin erzählt die unglaublichen Erlebnisse eines elfährigen Jungen mit einem Piratengeist, der eigentlich schon 250 Jahre tot ist, jedoch alle 50 Jahre ins Leben zurückkehrt um einen Menschen zu finden, der ihm bei der Vollendung eines wichtigen Auftrags hilft. Die gelungene Verknüpfung von mehreren Handlungs- und Zeitebenen überzeugte.

(Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz 4/94)

Cantin erzählt eine originelle und geistreiche Piratengeschichte, die in der Tat "auf humorvolle und spannende Weise Jugendliche bei der Suche nach Identität mit all ihrer Eigenständigkeit vorstellt", so heißt es in der Begründung der Jury.

(film-dienst 22/94)

Dank eines ausgefeilten Drehbuchs wirkt der fast zweistündige Abenteuerfilm nie langweilig, bietet er doch viele überraschende Wendungen und komische Szenen und somit reichlich Unterhaltung. Reizvoll sind vor allem die beiden Helden, etwa wenn Philippe vor den Schurken flüchtet und sich Oliver vor den verärgerten Schuljungen verstecken muß. Amüsant auch die Einlage um die stupiden Polizisten, die Oliver geduldig verhören, ihm aber bis zum überraschenden Schluß nicht glauben.

(Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz 4/94)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]