Kurzinfo

www.kinoweb.de

Kurzinformation zum Film

Mary Reilly


  • Julia Roberts
  • John Malkovich
  • Glenn Close
Buch und Regie: Stephen Frears

Standbilder
Originalversion

Das Leben war bislang eine schwere Last für Mary Reilly (JULIA ROBERTS) ­ eine hübsche, junge Frau, die hinter ihren sanften Zügen Erinnerungen an eine traumatische Vergangenheit verbirgt. Jetzt, im Jahre 1885, scheint sie im Hause Dr. Jekylls (JOHN MALKOVICH) Zuflucht und Frieden gefunden zu haben. Mit Engagement verrichtet sie unter den strengen Augen des Butlers Mr. Poole (GEORGE COLE) ihre Aufgaben als Dienstmädchen.

Aber weniger ihrer häuslichen Fähigkeiten wegen ist sie ihrem Arbeitgeber unentbehrlich geworden. Mary ist die einzige, der sich der einsame, verschlossene Mann anzuvertrauen wagt, sieht er doch in ihr eine verwandte Seele. Er bewundert Marys Gelassenheit und ist entschlossen, das Geheimnis, das diese bemerkenswerte Frau umgibt, zu lüften. Doch zunächst gilt es, eines der großen Rätsel der Schöpfung, die Schattierungen des menschlichen Charakters, das Wechselspiel von Gut und Böse zu erforschen. Als Hilfe für die hinter den Türen seines unheimlichen Kellerlabors stattfindenden Experimente stellt Dr. Jekyll Mr. Hyde ein ­ einen, wie er sagt, bemerkenswerten jungen Mann, dem er im Freudenhaus von Mrs. Farraday (GLENN CLOSE) Unterkunft verschafft. Schon bald verändert sich die friedliche Atmosphäre in Jekylls Haus, machen sich Verstörung und Furcht breit. Immer wieder dringen Schreie aus dem Labor, schleicht der gewalttätige, unberechenbare Mr. Hyde durch die Schatten der Nacht, gedeckt von Jekyll, der die Bluttaten seines Assistenten mit Geld vertuscht. Ratlos steht Mary den unheimlichen Ereignissen gegenüber, beobachtet, wie sich ihr Dienstherr, sichtlich schwächer werdend, zunehmend zurückzieht und das Haus Mr. Hyde überläßt. Ohne die Zwangsjacke eines Gewissens und gesellschaftlicher Regeln lebt Hyde sich aus, zeigt offen seine Leidenschaft fur Mary, die davon gleichermaßen abgestoßen wie angezogen wird. Sie erfährt schließlich als einzige das Geheimnis von Jekylls Bewußtseinsexperimenten und deren fatale Konsequenzen. Als schließlich ein abscheulicher Mord die Polizei in Dr. Jekylls Haus fuhrt und der Arzt immer mehr die Kontrolle über Mr. Hyde verliert, ist es Marys Zärtlichkeit, die einer gequälten Seele endlich den ersehnten Frieden bringt.

Verleih: Columbia TriStar
USA 1996


Kino-Spielpläne in Städten und Orten
Eine sehr umfassende Datenbank von Spielfilmen, Fernsehfilmen und Serien ist die Internet Movie Database, in englischer Sprache.

Logo.4
[ Home | kinoweb | Info | Suche | Post ]