Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lügen haben lange Beine

Janeane Garofalo

als Abby
Szene Mit der Rolle der witzig-charmanten, aber nicht allzu attraktiven Tierärztin und Radiomoderatorin Abby in Lügen haben lange Beine übernimmt Janeane Garofalo ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm. Bekannt wurde sie als Winona Ryders freche und sympathische Mitbewohnerin in Ben Stillers Reality Bites (Voll das Leben) von 1994.

Die Spezialität von Janeane Garofalo ist ihr herber, scharfzüngiger Humor, der besonders in Bye, Bye, Love (1995) zum Tragen kommt, wo sie als Randy Quaids diabolisches Blind Date den Höhepunkt des Films liefert.

Während ihres Senior Years an der Highschool zog Garofalo mit ihrer Familie von New Jersey nach Houston, Texas. Hier lernte sie das Komödiengenre kennen und wurde bald Stammgast des Houston Comedy Workshop, einer der prominentesten experimentellen Comedy Clubs in den USA. Sie besuchte das Providence College in Rhode Island und begann als Stand-up-Komödiantin in ihrem Abschlußjahr aufzutreten. Nach ihrem Universitätsabschluß (Amerikanistik und Geschichte), zog sie nach Los Angeles, wo sie in The Dennis Miller Show ihr TV Debüt gab.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]