Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tödliche Weihnachten

GEENA DAVIS

als Samantha/Charly
Geena Davis zählt heute, mit einem Oscar und einer Oscar-Nominierung, zweifellos zu den meistgefragten Schauspielerinnen Hollywoods, und mit TÖDLICHE WEIHNACHTEN zeigt sie, daß sie das Zeug dazu hat, als smarte, toughe Action-Heldin in einem traditionell von Männern dominierten Genre zu bestehen.

1957 als Virginia Davis in Massachusetts geboren, fand sie den Einstieg ins Filmbusiness über einen Job als Model in New York: Sidney Pollack entdeckte die 23jährige im Katalog von Victoria Secret und besetzte sie für seine Komödie Tootsie (1982), die ein riesiger Erfolg wurde. Die guten Kritiken ermutigten Davis, nach Los Angeles umzuziehen und sich als Filmschauspielerin zu versuchen. Nach Engagements für die TV-Serie Buffalo Bill (1983) bekam sie 1985 ihre eigene Fernsehshow 'Sara'. Im gleichen Jahr drehte sie die Horrorkomödie Transsylvania 6-500, wo sie ihren zukünftigen Ehemann Jeff Goldblum kennenlernte, mit dem sie erneut in David Cronenbergs erfolgreichem Remake Die Fliege (1986) spielte.

Nun war der Weg nach oben endgültig geebnet und Geena Davis schob sich in der Riege der weiblichen Stars mit Tim Burtons Beetlejuice (1988) noch weiter nach vorne, bis sie mit Lawrence Kasdans Die Reisen des Mr. Leary (1988) Überraschungssiegerin für den Oscar als beste Nebendarstellerin wurde. 1991 wurde sie mit Thelma und Louise erneut für den Oscar und für den Golden Globe nominiert (als beste Hauptdarstellerin).

Mit ihrem jetzigen Ehemann Renny Harlin arbeitete sie 1994 zum ersten Mal zusammen, als die beiden (mit ihr in der weiblichen Hauptrolle neben Michael Keaton) die Komödie Sprachlos produzierten, für die Davis eine weitere Golden-Globe-Nominierung bekam. Mit ihrer gemeinsamen Firma The Forge produzierte das Paar anschließend den Abenteuerfilm Die Piratenbraut (1995), abermals mit Davis in der weiblichen Hauptrolle, bevor die beiden Tödliche Weihnachten in Angriff nahmen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]