Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Kondom des Grauens

Die Idee zum Film:

Ralf König


Szene

Ralf Königs Karriere als Zeichner begann vor 17 Jahren. Seine ersten künstlerischen Erfolge brachten ihn 1981 zu einem Studium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Zuvor hatte der aus Soest/Westfalen stammende König eine Lehre als Schreiner absolviert.

Schon während der Studienzeit veröffentlichte Ralf König seine Arbeiten in Magazinen wie "stern","magnus", "Eulenspiegel" oder "Kowalski". Auch im Ausland konnte er seine Arbeiten publizieren. Kurz nach Ende des Studiums wurde 1987 im Rowohlt Verlag "Der bewegte Mann" herausgegeben. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung mit "Pretty Baby".

Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise. Der Auszeichnung "Bester deutschsprachiger Comic-Zeichner" auf dem Internationalen Comic Salon 1990 in Grenoble/Schweiz folgte zwei Jahre später auf dem Internationalen Comic-Salon in Barcelona der Preis als "Bester internationaler Comic-Zeichner', sowie der "Max und Moritz Preis - Bester deutschsprachiger Comic-Künstler" auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen/Deutschland.

Szene

KONDOM DES GRAUENS ist sein bislang erfolgreichster Comic. Er erschien 1989 in der Edition Kunst der Comics, Sonneberg. 1990 folgte die Fortsetzung mit "Bis auf die Knochen". Beide Bücher bildeten jetzt die Vorlage für den Film Kondom des Grauens.

1994 wurde Ralf König auch dem breiten Publikum ein Begriff. Daran mitgewirkt hat Sönke Wortmann, der nach Königs Vorlagen Der bewegte Mann (in den Hauptrollen Katja Riemann und Til Schweiger) den deutschen Filmhit des Jahres drehte.

Ralf König lebt heute als freier lllustrator und Autor in Köln. Seine Arbeiten wurden inzwischen in 11 Sprachen übersetzt und erscheinen in 17 Ländern. Weltweit wurden bislang über 4,5 Millionen seiner Bücher verkauft. Seit Januar 1996 ist außerdem eine Werkschau mit 102 Exponaten Königs auf einer dreijährigen Tournee durch Europa und den USA.

Das Drehbuch zur Realverfilmung des Comics Kondom des Grauens wurde von Ralf König in Zusamenarbeit mit Regisseur Martin Walz und Mario Kramp verfaßt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]