Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Kondom des Grauens

Udo Samel

als Luigi Mackeroni
Szene Der vielbeschäftigte Film- und Theaterschauspieler wurde 1953 in Eitelsbach bei Trier geboren. Nach einem zehnjährigen Aufenthalt im Internat Laubach, wo er als Sängerknabe der "Laubacher Kantorei" eine umfangreiche musikalische Ausbildung genoß, schrieb er sich in Frankfurt für ein Slawistik- und Philosophie-Studium ein. Nach zwei Semestern ging er an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, um Schauspieler zu werden.

Über erste Engagements am Staatstheater in Darmstadt und dem Düsseldorfer Schauspielhaus kam er 1978 an die Berliner Schaubühne, dessen Ensemble er bis 1992 angehörte. Dort spielte er unter der Regie von Theatergrößen wie Peter Stein, Klaus Michael Grüber, Luc Bondy und Robert Wilson, aber auch unter Andrzej Wajda in der Bühnenfassung von Dostojewskis "Schuld und Sühne". "Theater heute" zeichnete Udo Samel 1991 für seine Rolle des Sosios in "Amphitryon" als Schauspieler des Jahres aus.

Seit 1992 ist er als unabhängiger Schauspieler tätig, wobei er nach wie vor an der Schaubühne, aber auch an anderen Bühnen - etwa dem Burgtheater in Wien - auftritt. 1993/ 1994 spielte er bei den Salzburger Festspielen den Teufel im "Jedermann". Im Januar 1996 debütierte er in Weimar mit Alban Bergs Oper "Wozzeck" als Regisseur. Sein Debüt als Filmschauspieler gab Udo Samel in Reinhard Hauffs Messer im Kopf. Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehproduktionen, bis er 1992 und 1993 gleich in vier großen Kinofilmen (In weiter Ferne, so nah!, Kaspar Hauser, Der Kinoerzähler und Alles auf Anfang) zu sehen war. Im Fernsehen brillierte er zuletzt in dem ARD-Thriller "Angst hat eine kalte Hand" an der Seite von Katja Riemann.

Udo Samel erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Dazu gehören u.a. der Adolf Grimme Preis und der Bayerische Fernsehpreis. Für "Notturno" war er als Bester Schauspieler für den Europäischen Filmpreis (Felix) nominiert und erhielt bei den Filmfestspielen in Barcelona die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller.

Filmographie:

  • 1978 MESSER IM KOPF
  • 1979 DAS ENDE DES REGENBOGENS
  • 1979 KLASSEN FEIND
  • 1984 DER TOD DES WEISSEN PFERDES
  • 1987 Z.B. OTTO SPALT
  • 1988 NOTTURNO
  • 1989 DER SIEBENTE KONTINENT
  • 1992 IN WEITER FERNE, SO NAH!
  • 1992 DER KINOERZÄHLER
  • 1993 ALLES AUF ANFANG
  • 1993 KASPAR HAUSER
  • 1993 71 FRAGEMENTE DER CHRONOLOGIE DES ZUFALLS
  • 1993 DAS UNTERGEHENDE VATERLAND
  • 1996 KONDOM DES GRAUENS


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]