Logo



Powerweb! Hier klicken!

Kingpin

Regie: Peter Farrelly und Bobby Farrelly


Die beiden Brüder bilden bei KINGPIN erstmals ein Team als Co-Regisseure. Die Brüder konnten zuvor mit dem Monsterhit DUMB AND DUMBER (Dumm und Dümmer, 1994) einen Riesenerfolg verbuchen, bei dem sie auch zum erstenmal mit den Produzenten Brad Krevoy, Steve Stabler und Bradley Thomas tätig waren. Für Peter stellte die Jim-Carrey Komödie das Regiedebüt dar, Bobby fungierte als Coproduzent. Zudem verfaßte das Brüderpaar in Zusammenarbeit mit Bennett Yellin das Drehbuch. Dumm und Dümmer konnte ein weltweites Einspiel von über 250 Mio. Dollar verzeichnen und zählt damit zu den erfolgreichsten Filmen eines Erstlingsregisseurs überhaupt.

Gemeinsam haben Peter und Bobby Farrelly bisher 15 Drehbücher geschrieben und zwei Episoden der populären TV-Sitcom "Seinfeld" mitverfaßt. Ihre Kindheit verbrachten die Brüder in Cumberland, Rhode Island. Peter Farrelly besuchte das Providence College und machte seinen Abschluß in Creative Writing an der Columbia University. Er schrieb den von der Atlantic Monthly Press veröffentlichten Roman "Outside Providence" und ist derzeit mit seinem zweiten Buch "Danke Doheny" beschäftigt. Bobby Farrelly verfügt über einen Abschluß in Geologischem Maschinenbau vom Renssalaer Polytechnic Institute in New York.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]